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Sie tragen die Verantwortung für den strategischen Beschaffungsprozess des zugewiesenen Lieferanten- und Materialportfolios und führen Preis- sowie Vertragsverhandlungen durch. Sie sind verantwortlich für die Auswahl, Entwicklung und Führung von Lieferanten unter Berücksichtigung technischer und wirtschaftlicher Kriterien. Sie sind zuständig für die Definition und Implementierung von Einkaufsstrategien, Einsparpotenzialen und Verbesserungsmassnahmen. Sie analysieren, bewerten und überwachen das Lieferanten-Risikomanagement. Sie unterstützen als 2nd Level Support bei Liefer- und Qualitätsproblemen (Eskalations-Management) und arbeiten eng mit der Forschung und Entwicklung zusammen. Zudem arbeiten Sie bei Globalen- und Unit spezifischen Projekten mit.
Das Global Supply Chain Management Team unterstützt alle Geschäftseinheiten dabei, ihre und die gesamte Lieferkette von METTLER TOLEDO zu einem Wettbewerbsvorteil abzuwickeln. Dazu gehören alle Aspekte wie Planung, Beschaffung, Auftragsabwicklung und Logistik sowie die Gesamtgestaltung der Lieferkette und die ganzheitliche Prozessoptimierung.