Job profiles at Metrohm AG: Export-Sales Administrator

One of 22 job profiles at employer Metrohm AG

Role and responsibilities

Anfragen von Kunden, Tochter- und Vertriebsgesellschaften bis hin zu einem kaufmännischen Angebot ausarbeiten; Auftragskoordination mit internen Stellen wie Beschaffung, Produktionsplanung und Logistik; Gesamter Auftragsabwicklungsprozess vom Bestelleingang bis zur Rechnungsstellung inkl. den Provisionsgutschriften national und international; Komplette Exportabwicklung mit internationalen Tochter- und Vertriebsgesellschaften, Transportdienstleister, Handelskammer und Botschaften (für Legalisierungen) sowie Banken und Versicherungen; Bearbeitung von Dokumentarkreditbrief- und Inkassogeschäfte überwiegend im Direktlieferungsgeschäft mit bestimmten Ländern; Selbständige Erledigung der mit dem Exportgeschäft zusammenhängenden Korrespondenz, vorwiegend in englischer und deutscher Sprache; Zolltarifierung von Gütern (v.a. eigene Produkte); Ursprungsthemen; Prüfung Kalkulation / Präferenz, Festlegung der Waren-Ursprungsländer für selbst hergestellte Produkte.

Team / description

Metrohm AG

Qualifications and Skills