Eins von 41 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Metrohm AG
Anfragen von Kunden, Tochter- und Vertriebsgesellschaften bis hin zu einem kaufmännischen Angebot ausarbeiten; Auftragskoordination mit internen Stellen wie Beschaffung, Produktionsplanung und Logistik; Gesamter Auftragsabwicklungsprozess vom Bestelleingang bis zur Rechnungsstellung inkl. den Provisionsgutschriften national und international; Komplette Exportabwicklung mit internationalen Tochter- und Vertriebsgesellschaften, Transportdienstleister, Handelskammer und Botschaften (für Legalisierungen) sowie Banken und Versicherungen; Bearbeitung von Dokumentarkreditbrief- und Inkassogeschäfte überwiegend im Direktlieferungsgeschäft mit bestimmten Ländern; Selbständige Erledigung der mit dem Exportgeschäft zusammenhängenden Korrespondenz, vorwiegend in englischer und deutscher Sprache; Zolltarifierung von Gütern (v.a. eigene Produkte); Ursprungsthemen; Prüfung Kalkulation / Präferenz, Festlegung der Waren-Ursprungsländer für selbst hergestellte Produkte.
Metrohm AG
Abgeschlossene kaufm. Ausbildung (als Kauffrau / Kaufmann)
3-5 Jahre Berufserfahrung im Export oder alternativ Export/VID Berufserfahrung
Erfahrung mit Zolltarifierung und Ursprungsbestimmung
Affinität zu IT und ERP Kenntnisse (von Vorteil Microsoft Dynamics AX / ExpoWin)
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (FCE level)