Communication Manager
📍 6330 Cham
Rolle und Verantwortlichkeiten
Projektleitung Kommunikation: Du erarbeitest interne Kommunikationskonzepte für verschiedene Unternehmensbereiche wie HR, IT oder Compliance, setzt diese um und analysierst den Erfolg. Kreation on- und offline: Du erstellst Texte, Fotos und Videos für das Intranet, die Mitarbeitenden Zeitschrift sowie Print- und Online-Materialien wie Flyer und Plakate. Intranet-Management & App-Einführung: Du pflegst und monitorst unser gruppenweites Intranet, unterstützt andere Bereiche bei Aufschaltungen, bist zentrale Anlaufstelle für Fragen und begleitest die Einführung der neuen Intranet-App. Monitoring und Reporting: Du wertest regelmässig die Wirkung der internen Kommunikationsmassnahmen aus und erstellst aussagekräftige Reportings. Events & Ideenentwicklung: Du unterstützt bei der Umsetzung interner Events und entwickelst neue Kommunikationsideen zur Stärkung der Mitarbeitendenbindung.
Team / Beschreibung
Die AMAG Gruppe gehört zu den 50 grössten Schweizer Unternehmen. Unsere Vision ist es, uns zur führenden Anbieterin nachhaltiger individueller Mobilität zu entwickeln. Für dieses Ziel setzen sich die rund 7600 Mitarbeitenden jeden Tag mit grosser Kompetenz und Leidenschaft ein und sorgen dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden jederzeit gut unterwegs sind. Die Automobilwelt verändert sich rasant - Elektromobilität, autonomes Fahren und neue Kundenbedürfnisse prägen die Branche. Auch intern beschäftigen uns Themen wie die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Informationssicherheit.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Du hast ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Kommunikation und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einer Kommunikationsabteilung oder auf Agenturseite
Du verfügst über stilsichere Deutschkenntnisse sowie gute Kenntnisse in Französisch und Englisch
Du beherrschst die M365-Palette sicher, hast idealerweise Erfahrung mit einem CMS (vorzugsweise Adobe AEM), Grundkenntnisse in Bild- und Videoproduktion und -bearbeitung (z. B. Photoshop, Videoschnitt) sowie Kenntnisse in Google Analytics. Zudem beobachtest du digitale Trends und bildest dich gerne weiter
Du arbeitest gerne mit unterschiedlichen Bereichen zusammen, bist offen, positiv eingestellt und bringst Freude an der Zusammenarbeit mit
Du zeichnest dich durch Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe aus und bist motiviert, Dinge voranzutreiben