Stellenprofile bei Stadt Chur: Sachbearbeiter/-in Alimente
Eins von 69 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Stadt Chur
Rolle und Verantwortlichkeiten
Selbstständige Bearbeitung von Alimentenbevorschussungs- und -inkassofällen, Beratung im Bereich Alimentenwesen und Alimenteninkasso, Kontakt und Korrespondenz mit unterhaltsberechtigten und –pflichtigen Personen, der Inkassostelle der Stadt Chur, Rechtsvertretungen und weiteren Drittpersonen, Führen der Alimentendossiers im Klientensystem KLIB
Team / Beschreibung
Stadt Chur
Qualifikationen und Fähigkeiten
- Abschluss einer kaufmännischen Grundbildung oder gleichwertigen Ausbildung
- Abgeschlossene Ausbildung CAS Alimente oder die Bereitschaft eine solche Ausbildung zu absolvieren
- Berufserfahrung im Bereich Alimente oder in ähnlicher komplexer Sachbearbeitung (z. B. Betreibungsamt, Treuhand, Buchhaltung)
- Selbstständige und belastbare Persönlichkeit
- Fähigkeit, Konflikte gewinnbringend zu lösen und Menschen in schwierigen Lebenssituationen auf Augenhöhe zu begegnen
- Flair für Zahlen und Administration sowie gute Kenntnisse in den relevanten gesetzlichen Rechtsgebieten (Inkasso und Familienrecht)
- Rasche Auffassungsgabe und Fähigkeit vernetzt zu denken