Stadt Chur

Sachbearbeiter/-in Alimente

📍 7000 Chur

Rolle und Verantwortlichkeiten

Selbstständige Bearbeitung von Alimentenbevorschussungs- und -inkassofällen, Beratung im Bereich Alimentenwesen und Alimenteninkasso, Kontakt und Korrespondenz mit unterhaltsberechtigten und –pflichtigen Personen, der Inkassostelle der Stadt Chur, Rechtsvertretungen und weiteren Drittpersonen, Führen der Alimentendossiers im Klientensystem KLIB

Team / Beschreibung

Stadt Chur

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abschluss einer kaufmännischen Grundbildung oder gleichwertigen Ausbildung

  • Abgeschlossene Ausbildung CAS Alimente oder die Bereitschaft eine solche Ausbildung zu absolvieren

  • Berufserfahrung im Bereich Alimente oder in ähnlicher komplexer Sachbearbeitung (z. B. Betreibungsamt, Treuhand, Buchhaltung)

  • Selbstständige und belastbare Persönlichkeit

  • Fähigkeit, Konflikte gewinnbringend zu lösen und Menschen in schwierigen Lebenssituationen auf Augenhöhe zu begegnen

  • Flair fĂĽr Zahlen und Administration sowie gute Kenntnisse in den relevanten gesetzlichen Rechtsgebieten (Inkasso und Familienrecht)

  • Rasche Auffassungsgabe und Fähigkeit vernetzt zu denken