One of 27 job profiles at employer MERAXIS AG
Du bist verantwortlich für die strategische Planung und das Management unseres Produktangebotes über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Hierbei ist ein regelmäßiger Kontakt mit potentiellen und bestehenden Kunden wichtig. Außerdem erstellst und präsentierst Du unter anderem strategische Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung, Ergebnisse aus Marktanalysen, Auswertungen (KPIs, Produktprofitabilität), Informationen zum Businessplan sowie die Kalkulation des Business-Case. Du erstellst die Marktanforderungen (Requirements) für aktuelle und zukünftige Produkte auf Basis von realen Szenarien und den Ergebnissen der Marktanalysen, aber auch durch Besuche und Interviews von Kunden und nicht-Kunden. Regelmäßig führst Du einen Statusabgleich durch und entwickelst ggf. Lösungsunterstützungen mit dem technischen Entwicklungsteam. Du erarbeitest die Produktpositionierung, die Marktmessage und die vertrieblichen Argumente für die Zielsegmente, sowie deren Vermittlung zur Unterstützung von Marketing und Vertrieb. Du analysierst potentielle Partnerschaften und Kunden für die Erstellung des Produkts. Du managst das Produkt über den kompletten internen Prozess hinweg.