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Führung der Abteilung Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement und Qualitätsverbesserung, Ansprechpartner für kundenseitige Qualitätsanfragen und Verträge, kontinuierliche Weiterentwicklungs des Managementssystems gemäss den Normen ISO 13485, Sicherstellung der Qualitätsstandards im Sinne des TQM, Umsetzung der Qualitätsziele, Durchführen und Betreuen von Audits, Verantwortlich für QM-Methoden (FMEA, Risikoanalysen, Prüfplanung, etc.), Durchführung von internen Audits sowie Begleitung externer Audits durch Prüfgesellschaften, Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation und Verfolgung von Massnahmen bei Systemaudits gemäss EN ISO 13485, Schreiben des jährlichen Quality Reports, Organisation von Schulungen, Erstellung von Schulungsunterlagen und Trainings Festlegung von Ausbildungskonzepten, Beratung der Fachabteilungen bezüglich der Anwendung der Richtlinien, statistischer Methoden und unterstützenden Tools, Entscheidungsträger bei Q-relevanten Fragen, Abweichungen, Dokumentenlenkung.