Job profiles at Medilas AG: Produktmanager/-in für den Bereich IOL/Refractive

One of 3 job profiles at employer Medilas AG

Job Description

In dieser spannenden Tätigkeit sind Sie das Bindeglied zwischen Lieferanten und Verkauf. Verantwortlichkeit für das Produktportfolio der Medilas AG in der Schweiz: Markt-, Wettbewerbs-, und Vergütungsstrukturanalyse, um neue Marktsegmente zu erschliessen, Produkteinführungen resp. Steuerung des Auslaufens von nicht mehr erhältlichen Produkten, Teilnahme an Messen und Kongressen (teils im Ausland) zwecks Suche nach neuen Innovationen und potenziellen Lieferanten, Unterstützung des Gruppen-Produkt-Managements bei der Kontaktaufnahme und Betreuung potenziell neuer Lieferanten, Durchführung von Testungen potenziell neuer Produkte bei Kunden, Vorbereitung und Implementierung von Änderungen im Produktportfolio, Dokumentation von Produktänderungen, Steuerung der operativen Tätigkeiten bei Produktneueinführungen. Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien, Marketingplänen und Customer Business Konzepten für die definierten Produktsegmente: Verantwortung für den Produkt-Marketing-Mix: Produkt, Preis, Ort und Promotion in Absprache mit Commercial, Ausarbeitung des fachlichen Inhalts für Marketingmaterial in enger Zusammenarbeit mit dem Marketing, Unterstützung bei der jährlichen Erstellung des Marketingplans und Marketingbudgets für den verantwortlichen Produktbereich. Teilweise nach Vorlagen des Gruppen Produkt-Managements, Vorbereitung, Überwachung und Steuerung von Produkteinführungen und Fokusprodukten in den Schweizer Markt. Vertriebsorientierte Marketingunterstützung: Vorbereitung von Business-Modellen für Produkte und Geschäftskonzepte im Vertrieb, Kundensegmentierung und Targeting, Unterstützung der Organisation durch Schulung und Beratung, Professionelle Unterstützung des Vertriebs, zentral und vor Ort beim Kunden als Produktspezialist im Operationsraum (OP) schweizweit, Betreuung von KOL im verantwortlichen Bereich und Umsetzung von Projekten mit KOL, Sicherstellen der Verfügbarkeit der Produkte. Operatives Lieferantenmanagement: Erstellung von Forecast Szenarien gemeinsam mit Chief Business Officer CBO/Verkauf, Besprechung von Verkaufsstrategien und Einkaufsprognosen mit Lieferanten, Einkauf und gegebenenfalls Gruppen-Produktmanagement, Verantwortlich für die Aktualität der bestehenden Lieferantenverträge, Schnittstellenfunktion zwischen Feedback aus dem Markt und Lieferanten, Complaint Handhabung.

Education

Experience

Competencies

Languages

Other