Spezialist/-in Auftragsabwicklung / Export

Eins von 9 Stellenprofilen beim Arbeitgeber ALUWAG AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Eigenständige Abwicklung von Exportaufträgen – von der Auftragsannahme über die Terminüberwachung bis zur Auslieferung. Erstellung aller relevanten Export-, Import-, Versand- und Zolldokumente (inkl. Kundenrechnungen) unter Einhaltung von Exportbestimmungen, Incoterms und Zollvorschriften. Koordination von Lieferterminen, Transporten und Abstimmung mit Spediteuren sowie Betreuung von Kunden und Lieferanten als zentrale Ansprechperson. Überwachung der Lieferkette, Lagerbestände sowie Organisation von Verpackungs- und Behältermanagement. Pflege von Kundenportalen, Erfassung relevanter Kennzahlen und enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Produktion, Logistik und Finanzbuchhaltung. Bearbeitung von Reklamationen und After-Sales-Support im internationalen Umfeld.

Team / Beschreibung

ALUWAG ist ein erfolgreiches Familienunternehmen in zweiter Generation. Aus der verlässlichen Schweiz heraus versorgen wir Technologieführer der Megatrends „Mobilität und Maschinenbau“ mit Druckguss-Lösungen. Die ALUWAG setzt neuste Werkstoffe ein, um in einer geschlossenen und hoch effizienten Prozesskette technologisch anspruchsvolle Bauteile für Weltmarktführer zu produzieren. Unseren Spitzenplatz im internationalen Markt verdanken wir dem Fleiss, der Innovationskraft und der Erfahrung unserer Mitarbeitenden. Sie sind es, die sich tagtäglich dafür einsetzen, dass wir von der Analyse bis zur montagefähigen Baugruppe termingerechte Qualitätsarbeit abliefern.

Qualifikationen und Fähigkeiten