Job profiles at Max Felchlin AG: Head of Marketing & Communications
One of 10 job profiles at employer Max Felchlin AG
Job Description
Gesamtverantwortung über den Bereich Marketing und Kommunikation mit einem kleinen, starken und erfahrenen Team, um gemeinsam national und international erfolgreich zu sein. Führung (3.3 FTE) und Weiterentwicklung des Teams (u.a. in Bezug auf Marketing- und Kommunikationsbezogenen KI-Einsatz). Planung und Realisierung des Marketing-Mix, Weiterentwicklung der Marke und Sicherstellung einer konsistenten Umsetzung. Analyse, Planung und Entwicklung und besonders Umsetzung der Marketing- und Kommunikationsstrategie in Abstimmung mit den internen Anspruchsgruppen und Aufbau eines kontinuierlichen Performance-Reportings. Umsetzung der Strategie vom Konzept über die Bespielung der verschiedenen Kommunikationskanäle, mit Fokus auf Online-Marketing (LinkedIn, Instagram, Paid Ads) zur Steigerung der Markenbekanntheit und generieren von B2B-Leads für den Verkauf Schweiz und die internationalen Distributionspartner. Umsetzung von Trade Marketing Aktivitäten zur Unterstützung der Verkaufsaktivitäten. Verfassen von Medienmitteilungen und pflegen der Medienkontakte. Planung und Budgetierung der Kostenstelle.
Education
- Abgeschlossene Ausbildung oder Weiterbildungen im Bereich Marketing und Kommunikation (HF/FH/Uni) oder entsprechende Berufserfahrung
Experience
- Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien insbesondere im B2B-Bereich und Digital Marketing
- Operative Erfahrung in B2B Lead-Generation, inkl. Planung, Durchführung und Optimierung von Kampagnen auf LinkedIn, Instagram und anderen relevanten Plattformen, mit einem klaren Fokus auf Performance-Marketing und messbare Ergebnisse
- Erfahrung in der Planung, Erstellung und gezielter Platzierung von Content und Werbung auf relevanten Plattformen und Erfahrung mit gängigen Marketing-Tools
- Mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion sowie in der Führung von Teams
Competencies
- Flair für Markenführung und Design sowie Affinität zu daten- und zahlengetriebenen Entscheidungen
- Umsetzungsstarke und zugängliche Persönlichkeit, die gerne aus eigenem Antrieb arbeitet und in einem unterstützenden und kollaborativen Umfeld die richtigen Prioritäten setzt
- Ausgeprägtes Qualitätsdenken sowie Affinität zu Lebensmitteln
Languages
Other