Eins von 24 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Alternative Bank Schweiz AG
Ihr Aufgabengebiet beinhaltet hauptsächlich folgende Tätigkeiten: Fachverantwortung für die qualitativ hochstehende Abwicklung des Tagesgeschäfts im Backoffice-Team wie Kunden- und Produkt-Life-Cycles Privatpersonen, juristische Personen, inkl. Neugründungen von Firmen, Vereine, Stiftungen etc. Erreichen einer erstklassigen Dienstleistungsqualität und hohen Kundenzufriedenheit. Anleiten und Unterstützen von Kolleginnen und Kollegen im Team. Dokumentieren und Weiterentwickeln der Arbeitsprozesse für eine effiziente und zukunftsorientierte Organisation. Überwachen der regulatorischen Vorgaben (z. B. VSB-Richtlinien), Einhalten interner Weisungen und Bearbeiten externer Rechtsanfragen. Sicherstellen, Entwickeln und Implementieren von effektiven Controlling- und Reporting-Instrumenten. Verantworten und Optimieren der IKS-Prozesse (Internes Kontrollsystem). Weiterentwickeln der Backoffice-Dienstleistungen und Mitwirken in Projekten. Vertreten des Fachbereichs in internen und externen Meetings. Schulen der Mitarbeitenden und Betreuen von Lernenden.
Die Alternative Bank Schweiz (ABS) ist die führende sozial und ökologisch ausgerichtete Bank der Schweiz. Wir erbringen eine breite Palette an Bankdienstleistungen für unsere 44'000 Kundinnen und Kunden und über 9'400 Aktionärinnen und Aktionäre. Mit Nachhaltigkeit seit 1990 im Kern unseres Geschäftsmodells, zielen wir mit allem, was wir tun, darauf ab, nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche Entwicklung zu ermöglichen.