Eins von 36 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Alternative Bank Schweiz AG
Fachverantwortung fĂŒr die qualitativ hochstehende Abwicklung des TagesgeschĂ€fts in der Wertschriftenadministration. Sicherstellen des Handels und der Emission von Aktien der Alternativen Bank Schweiz AG sowie einer reibungslosen Wertschriftenabwicklung inkl. GebĂŒhrenlĂ€ufe und VertriebsentschĂ€digungen. Erstellen und Versenden der jĂ€hrlichen SteuerauszĂŒge. Verbuchen der EigenbestĂ€nde. Verantworten der jĂ€hrlichen AIA-Meldung an die EStV sowie Sicherstellen der Einhaltung der internen AIA/FATCA Regularien. Ansprechperson fĂŒr externe Serviceanbieter und Ăberwachen der ServicequalitĂ€t. Verantworten und Optimieren der IKS-Prozesse (Internes Kontrollsystem). Ăberwachen der regulatorischen Vorgaben (z. B. FINFRAG, FATCA,) sowie Einhalten interner Weisungen. Entwickeln und Implementieren effektiver Controlling- und Reporting-Instrumente sowie Erstellen von Berichten fĂŒr die GeschĂ€ftsleitung und den Verwaltungsrat. Anleiten, schulen und unterstĂŒtzen von Kolleginnen und -kollegen. Weiterentwickeln der Dienstleistungen im Bereich Wertschriften Administration und Mitwirken in Projekten.
Die Alternativen Bank Schweiz bietet eine sinnstiftende TĂ€tigkeit in einem wertebasierten Unternehmen mit hoher Eigenverantwortung und dezentrale Entscheidungsfindung in einer soziokratischen Organisation.
Abgeschlossene kaufmÀnnische Ausbildung im Bankwesen, idealerweise mit einer fachspezifischen Weiterbildung
Erfahrung in der Wertschriftenverwaltung
Exzellentes Wissen in der Wertschriftenabwicklung und Wertschriftenverwahrung sowie der relevanten regulatorischen Anforderungen
AusgeprÀgte KommunikationsfÀhigkeit gepaart mit gutem Durchsetzungsvermögen
Begeistert fĂŒr komplexe Herausforderungen sowie die FĂ€higkeit, wesentliche ZusammenhĂ€nge schnell zu erfassen
Hohe AffinitÀt zur Weiterentwicklung von Applikationen und zur Digitalisierung von Prozessen
Sehr gute Deutschkenntnisse
gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil