Eins von 72 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Manor AG
Du definierst und implementierst die Online-Sortiments- und Vertriebsstrategie unter Berücksichtigung verschiedener Modelle (Grosshandel, e-consignment). Du analysierst und umwandelst komplexe Daten (Umsatz, Margen, Lagerbestände) in umsetzbare Geschäftspläne. Du definierst den Umfang und die Strategie der kommerziellen Aktivitäten zur Steigerung von Umsatz und Margen. Du bist zuständig für die Sortimentsplanung und das Lifecycle-Management, vom Produkt-Onboarding bis zum End-of-life und zur Liquidation. Du entwickelst und realisierst Initiativen zur Verbesserung der Konversionsraten und zur Optimierung der Customer Journey. Du koordinierst und priorisierst alle digitalen Kampagnen in Zusammenarbeit mit den Teams für Marketing, CRM, SEA/SEO, Social Media und anderen Bereichen. Du überwachst die Leistung von Traffic- und Conversion-Hebeln und stellst sicher, dass Online-Merchandising, Onsite-Erlebnis und Geschäftsziele aufeinander abgestimmt sind. Du bist verantwortlich für das Budget für den Bereich Category Management, erstellst Umsatz- und Margenprognosen, überwachst die Ergebnisse und analysierst Abweichungen.
Die Manor AG mit Hauptsitz in Basel ist Schweizer Marktführerin im Sektor Warenhäuser mit einem Marktanteil von rund 60 Prozent. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 6'800 Mitarbeitende und bildet jährlich ca. 200 Lernende aus. Die Manor AG betreibt 65 Warenhäuser, 25 Manor Food Märkte und 23 Manora Restaurants sowie 3 Verteilzentralen.
Du hast einen Abschluss im Bereich E-Commerce/Digital Business/Kategoriemanagement.
Du hast Erfahrung in den Bereichen P&L-Verantwortung, Umsatz- und Margenoptimierung sowie Budgetplanung.
Du hast Erfahrung im Detailhandel oder in der Mode-/Lifestyle-Branche sowie im Change Management und in der Prozessgestaltung.
Du verfügst über Kenntnisse im Bereich Treueprogramme und CRM-Segmentierungsstrategien.
Du hast Erfahrung mit einem Marktplatz- oder hybriden Grosshandels-/Konsignationsgeschäftsmodell.
Du bist mit UX-Forschungsmethoden (A/B-Tests, Nutzertests, Heatmaps) vertraut.
Du verfügst über ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und bist in der Lage, komplexe Daten zu interpretieren und Erkenntnisse in umsetzbare Pläne umzuwandeln.
Du verfügst über ausgezeichnete Planungs-, Priorisierungs- und Organisationsfähigkeiten.
Du sprichst fliessend Deutsch/Französisch und Englisch.