Luzerner Kantonsspital AG

Leiter/-in Qualitätsmanagement

📍 6000 Luzern 16

Eins von 609 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Luzerner Kantonsspital AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Verantwortung für die strategische und operative Leitung des Qualitätsmanagements innerhalb der gesamten Luzerner Kantonsspital Gruppe. Entwicklung, Implementierung, Strukturierung und kontinuierliche Verbesserung von Qualitätsmanagementsystemen und -prozessen, um eine kontinuierliche Optimierung der Versorgungsqualität zu gewährleisten. Sicherstellung der Umsetzung der gesetzlichen Qualitätsanforderungen und der Qualitätsverträge, Einhaltung der Normen und internen Richtlinien. Analyse von Qualitätskennzahlen sowie Ableitung und Steuerung von Massnahmen zur Optimierung der Patientenversorgung. Enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachbereichen und aktive Begleitung und Unterstützung der klinischen Bereiche bei der Umsetzung von Qualitätsinitiativen und -standards zur Erfüllung der Qualitätsziele. Durchführung von internen Audits und Schulungen zur Förderung einer qualitätsbewussten Unternehmenskultur. Führung und Ausbau eines hochqualifizierten Teams mit direct reporting an die / den Chief Medical Officer. Vertretung der Luzerner Kantonsspital Gruppe in externen Qualitätsgremien und Netzwerken.

Team / Beschreibung

Das Luzerner Kantonsspital mit den Standorten Luzern, Sursee und Wolhusen ist ein Unternehmen der LUKS Gruppe und gehört damit einer der führenden Spitalgruppen der Schweiz an. Die über 8000 Mitarbeitenden sind mit Herzlichkeit, Kompetenz und Engagement rund um die Uhr für das Wohl der Patientinnen und Patienten da. Die Kliniken und Institute der LUKS Gruppe bieten medizinische Leistungen von höchster Qualität.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossenes Studium in der Medizin, Health Sciences oder in einem verwandten Bereich

  • Mehrjährige klinische Erfahrung und langjährige Erfahrung im Qualitätsmanagement

  • Dynamische, dienstleistungsorientierte Persönlichkeit, mit exzellenten Kommunikationsfähigkeiten und einem souveränen Auftreten

  • Stark lösungsorientierte, flexible Denkweise, sehr gutes Integrationsvermögen und konstruktives Durchsetzungsvermögen

  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise

  • Fundierte Kenntnisse in Qualitätsentwicklung und -messung, sowie der relevanten gesetzlichen Vorgaben (z.B. Qualitätsverträge, KVG) und Normen (z.B. ISO 9001)