Eins von 105 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Luzerner Kantonalbank AG
Selbstständige Prüfung und Verarbeitung der Kundendokumente von juristischen und natürlichen Personen, Kontrolle der Einhaltung externer Regulatorien sowie bankinterner Weisungen, Bearbeitung von komplexen Geschäftsfällen (z.B. Sitzgesellschaften), Anlaufstelle für Kundenberater/innen bei Fachfragen, Verwaltung von Kundenstammdaten in unserem Bankensystem Avaloq, Erledigung von nachgelagerten Kontrolltätigkeiten (IKS), Mitarbeit in abteilungsübergreifenden/bankweiten Projekten, Durchführung von internen Schulungen
Unsere Abteilung 'VSB-Schlusskontrolle & Steuern International' in Luzern ist verantwortlich für die formelle Schlusskontrolle der Kundendokumente sowie für die Kontrolle der Einhaltung der Richtlinien innerhalb des Kundeneröffnungs- und Kundenmutationsprozesses. Grundlage dafür sind die Vereinbarung über die Sorgfaltspflicht der Banken (VSB), das Geldwäscherei-Gesetz (GwG), die internationalen Steuerabkommen (CRS/AIA und FATCA) sowie bankinterne Weisungen.
Bankausbildung mit Weiterbildung im Bereich Recht/Compliance oder Betriebsökonomie
juristische Ausbildung mit Berufserfahrung in der Finanzbranche, vorzugsweise in der Kundendokumentation oder -beratung
Zuverlässige, genaue und selbstständige Arbeitsweise; ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen
Stilsicher in mündlicher und schriftlicher Kommunikation
Fundierte VSB- und GwG-Kenntnisse oder die Bereitschaft, vorhandenes Basiswissen zu vertiefen
Kenntnisse in internationalen Steuerthemen (CRS/AIA und FATCA) von Vorteil