Product Owner Conversational AI & Chatbot Management

Eins von 105 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Luzerner Kantonalbank AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du bist zentrale Ansprechperson für alle Chatbot- und Voicebot-Themen und gestaltest deren strategische und inhaltliche Weiterentwicklung. Du erkennst Potenziale, wie KI die Nutzerinteraktion verbessern kann – z. B. durch smarte Content-Vermittlung oder personalisierte Antworten – und leitest daraus konkrete Anforderungen ab. Du entwickelst Prompts, die verständliche, präzise und markenkonforme Dialoge ermöglichen. Du verfasst nutzerorientierte Texte, gestaltest intuitive Nutzerführungen und bringst UX-Writing-Standards, Barrierefreiheit und SEO unter einen Hut. Du analysierst Daten, Sessions und Feedbacks und leitest daraus Optimierungsmassnahmen ab – stets mit Blick auf Qualität, Relevanz und Nutzererlebnis. Du arbeitest eng mit IT, Data & Analytics, Produktmanagement, Kommunikation und Marketing zusammen.

Team / Beschreibung

In dieser Rolle übernimmst du die fachliche Verantwortung für unsere Chat- und Voicebots und gestaltest aktiv die Weiterentwicklung unserer Conversational Interfaces. Dein technisches Verständnis, deine konzeptionelle Stärke und dein Feingefühl für Sprache machen dich zur treibenden Kraft in einem zukunftsweisenden Themenfeld.

Qualifikationen und Fähigkeiten