Luzerner Kantonalbank AG

Mitarbeiter/-in Verlustscheinbewirtschaftung

📍 6003 Luzern

Eins von 114 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Luzerner Kantonalbank AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Bearbeitung von Verlustscheinen gemäss Fristen- und Pendenzenliste sowie Posteingang, Übernahme sämtlicher administrativer Tätigkeiten in diesem Bereich (u.a. Überwachung von Zahlungen, Mahnwesen, Durchführung von Betreibungsverfahren), Bewirtschaftung der Verlustscheine in diversen Datenbanken (u.a. E-SchKG / AVQ), telefonischer und persönlicher Kontakt mit Schuldnern sowie fallweise Verhandlungsführung, Eingaben von Verlustscheinen bei Konkursen, Erstellung statistischer Auswertungen zur Verlustscheinbewirtschaftung, Stellvertretung Sachbearbeiterin Betreibungs- & Konkurswesen während ihrer Abwesenheit (u.a. Bearbeitung von Konkurs- & Nachlasspublikationen, Bearbeitung von Pfändungsanzeigen, etc.), je nach Vorkenntnissen: Übernahme weiterer Aufgaben im Bereich Kreditgeschäft.

Team / Beschreibung

Unser Team Spezialfinanzierung – Teil des Bereichs Kreditrisiko-Management in Luzern – sucht eine motivierte Verstärkung für die Verlustscheinbewirtschaftung.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Erfahrung im Inkassowesen und/oder gute Kenntnisse im Schuldbetreibungs- und Konkursrecht von Vorteil – alternativ hohe Bereitschaft, sich in diese Themen einzuarbeiten

  • Grundkenntnisse im Kreditgeschäft

  • Freude an rechtlichen Zusammenhängen

  • Sicherer Umgang mit MS Office, idealerweise Erfahrung mit AVQ und Affinität zu digitalen Prozessen

  • Strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise

  • Belastbare, engagierte und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit

  • Durchsetzungsvermögen gepaart mit Freundlichkeit und Sachlichkeit im Umgang mit Schuldnern und Behörden

  • Ausgeprägtes vernetztes und lösungsorientiertes Denken

  • Teamplayer/in