Systemadministrator/-in IT
Eins von 50 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Lidl Schweiz AG
Rolle und Verantwortlichkeiten
Betreuung, Wartung und Weiterentwicklung der kompletten Serverinfrastruktur in unseren Rechenzentren am Hauptsitz und in den Warenverteilzentren, Installation, Wartung, Administration und Dokumentation der Server- und Storagesysteme sowie der Datenbanksysteme, Automatisierung von IT-Aufgaben, Erarbeitung, Implementierung und Monitoring der IT-Security, Betreuung, Wartung und Pflege von Fachapplikationen, Migration von lokalen Anwendungen in die Cloud und Betreuung der Cloudsysteme, Durchführung von IT-Projekten in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, 2nd Level Support für unseren IT-Helpdesk
Team / Beschreibung
Lidl Schweiz
Qualifikationen und Fähigkeiten
- Abgeschlossene IT-Ausbildung
- abgeschlossenes IT-Studium
- Mehrjährige Berufserfahrung als Systemadministrator oder in ähnlicher Funktion
- Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Hohe Lernbereitschaft
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Sprachkenntnisse einer weiteren Landessprache von Vorteil
- Sehr gute Kenntnisse der aktuellen Server-Betriebssysteme (Windows 2019, 2022, Linux) und deren Basisdiensten (DHCP, DNS, ADS, GPO)
- Basiskenntnisse im Bereich Netzwerk (LAN, WAN, Security) und aktueller Cloudlösungen
- Powershell und Python-Kenntnisse oder Bereitschaft, sich diese anzueignen
- Idealerweise gute bis sehr gute Kenntnisse in mind. zwei der folgenden Themengebiete: Virtualisierungslösungen (VMWare), Server- und Backuphardware, Storagesysteme (Netapp), aktuelle Datenbanksysteme
- Bereitschaft zum Pikettdienst