Eins von 167 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Liebherr-Export AG
Betreuung und strategische Entwicklung von nationalen und internationalen Lieferanten im Rahmen zugeordneter Materialgruppen (aktive und passive Bauelemente), Vorbereitung, Verhandlung und Abschluss von Qualitätsverträgen sowie die Zulassung und Qualifizierung von Lieferanten, Planung und Durchführung erforderlicher Lieferantenbesuche, Potentialanalysen und Lieferantenaudits, Beurteilung der Qualitätsfähigkeit von Lieferanten im Rahmen der Lieferantenauswahl sowie Weiterentwicklung neuer und bestehender Lieferanten, Koordination, Begleitung und Bewertung von Lieferantenwechseln und den damit verbundenen Aktivitäten, Freigaben und Abnahmen, Mitgestaltung der Umsetzung der Qualitätsanforderungen unter Anwendung gängiger Q-Methoden und Normen (z.B. ISO9001, EN9100, IATF 16949, VDA, APQP, 8D, QRQC), Schnittstellenpartner zu Lieferanten sowie intern zu den Bereichen Einkauf, Entwicklung und Produktion.
Wir bieten Ihnen einen spannenden und sicheren Arbeitsplatz in einem weltweit erfolgreichen Familienunternehmen.
mindestens eine erfolgreich abgeschlossene staatliche Ausbildung zum Techniker in der Fachrichtung Elektrotechnik
alternativ Studium mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik wünschenswert
mehrjährige Berufserfahrung im Lieferanten- oder Qualitätsmanagement erforderlich
Praktische Erfahrung in der Fertigung von Elektronikprodukten oder in der Zusammenarbeit mit EMS Dienstleistern
Sicherheit im Umgang mit Lieferanten und Geschäftspartnern sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke
idealerweise Zusatzqualifikation und Erfahrung als Auditor (z.B. VDA 6.3, IAFT 16949, DIN EN 9100, ISO 19011)
Reisebereitschaft ca. 30%