Leica Geosystems AG

Sachbearbeiter/-in Auftrags- und Exportabwicklung

📍 9435 Heerbrugg

Rolle und Verantwortlichkeiten

SelbststĂ€ndige und zeitgerechte Auftragsabwicklung fĂŒr die zugeteilten LĂ€nder. Termingerechte und korrekte Abwicklung der KundenauftrĂ€ge - vom Bestelleingang bis zur Auslieferung und Transportbeauftragung - inkl. Überwachung und Nachbearbeitung. Ansprechpartner fĂŒr unsere internen und externen Kunden sowie fĂŒr die internen Fachstellen und externen Dienstleister weltweit. Erstellen der Auftrags- und Exportdokumente, unter Einhaltung sĂ€mtlicher Vorschriften (Exportkontrolle). Koordination und Beauftragung von internationalen Transporten sowie deren Monitoring Ablage Proof of Delivery (POD). Mitwirkung und UnterstĂŒtzung bei Prozessdokumentation und Schulungen.

Team / Beschreibung

Hexagon ist ein fĂŒhrender Anbieter von Digital-Reality-Lösungen und beschĂ€ftigt mehr als 24'000 Mitarbeiter/innen in 50 LĂ€ndern. Du wirst Teil eines starken, erfahrenen, inspirierenden und motivierten Teams von Expertinnen und Experten, das gemeinsam die Zukunft von Hexagon gestaltet. In unserem hochinnovativen und vielfĂ€ltigen Umfeld kannst du deine FĂ€higkeiten einsetzen und weiterentwickeln. Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen es dir, Beruf und private Interessen ideal zu kombinieren.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • Abgeschlossene kaufmĂ€nnische Ausbildung

  • mehrjĂ€hrige Berufserfahrung in der Export- und Auftragssachbearbeitung

  • Erfahrung mit den gĂ€ngigen Zollinstrumenten erwĂŒnscht

  • Kunden- und teamorientierte, proaktive, strukturierte und selbstĂ€ndige Arbeitseinstellung mit hohem QualitĂ€tsanspruch und gesundem Durchsetzungsvermögen

  • Muttersprache Deutsch

  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B2 Niveau)

  • Gute Kenntnisse der Zollbestimmungen (CH/EU/International)

  • Versierter Umgang mit den gĂ€ngigen MS-Office Programmen sowie gute SAP-Kenntnisse (SD/MM)