Leica Geosystems AG

HR Payroll Specialist

📍 9435 Heerbrugg

Rolle und Verantwortlichkeiten

Mitverantwortung fĂŒr die DurchfĂŒhrung des monatlichen Lohnlaufs sowie Vor- und Nacharbeiten einschliesslich Reporting fĂŒr diverse Stellen. Jahresendarbeiten wie Lohnausweise, Jahresmeldungen an die Sozialversicherungen und Kontoabstimmungen mit der Buchhaltung. Erstellen von verschiedenen Buchungsbelegen und Kontenabstimmung (Lohnbuchhaltung - Hauptbuch). Abwicklung von LeistungsfĂ€llen bei Krankheit und Unfall sowie Administration rund um AHV/ IV/ EO/ PK/ FAK. Erfahrungen im Reporting Sozialversicherung, Abrechnung und Statistiken fĂŒr interne und externe Stellen. Mitverantwortung fĂŒr die Quellensteuerabrechnungen, Überwachung der Tarife und Abrechnungen im System. Mitarbeit in Payroll-Projekten oder Verantwortung von Teilprojekten. Weiterentwicklungen des Payroll/HR sowie enge Zusammenarbeit mit der IT in Bezug auf Systemanpassungen inkl. Testing im SAP HCM. Kontaktperson bei komplexen Fragen in den Bereichen Payroll, Sozialversicherungen, Zeitmanagement, Entsendungen und internationalen Transfers.

Team / Beschreibung

Hexagon ist ein fĂŒhrender Anbieter von Digital-Reality-Lösungen und beschĂ€ftigt mehr als 24'000 Mitarbeiter/innen in 50 LĂ€ndern. Du wirst Teil eines starken, erfahrenen, inspirierenden und motivierten Teams von Expertinnen und Experten, das gemeinsam die Zukunft von Hexagon gestaltet. In unserem hochinnovativen und vielfĂ€ltigen Umfeld kannst du deine FĂ€higkeiten einsetzen und weiterentwickeln. Flexible Arbeitsmodelle ermöglichen es dir, Beruf und private Interessen ideal zu kombinieren.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • Betriebswirtschaftliche oder kaufmĂ€nnische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Payroll, Sozialversicherungen oder als Generalist im Bereich Human Resources

  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Payroll in einem international tĂ€tigen Schweizer Unternehmen

  • Erfahrung in HR-Payroll Projekten

  • Fundiertes Fachwissen im Bereich Sozialversicherungswesen Schweiz

  • Vertiefte Kenntnisse im Schweizer Arbeitsrecht

  • Hohe SystemaffinitĂ€t, ausgeprĂ€gtes logisches Denkvermögen und VerstĂ€ndnis fĂŒr komplexe ZusammenhĂ€nge

  • Verantwortungsbewusste, diskrete und serviceorientierte Persönlichkeit mit effizienter Arbeitsweise

  • Sehr gute Anwenderkenntnisse in SAP HCM und MS Office Excel und Freude an systemtechnischen Fragestellungen