Product Marketing Manager

Eins von 8 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Legic Identsystems AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Erstellung und Umsetzung einer einheitlichen Angebots- und Unternehmensstory, sowie der Value Propositions und überzeugenden Produktbotschaften; Sicherstellung einer konsistenten Kommunikation über alle Marketing- und Vertriebskanäle hinweg. Analyse von Markttrends, Wettbewerbern und Zielgruppen; Entwicklung von Go-to-Market- und Positionierungsstrategien; Optimierung des Produktportfolios und Identifikation von Chancen zur Steigerung von Umsatz und Marktanteilen; Definition von Erfolgskennzahlen und regelmässige Berichterstattung; Sammeln und Auswerten von Kunden- und Partnerfeedbacks; enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, dem Produktmanagement und dem Marketingteam. Planung, Durchführung und Analyse von Vertriebs-, Partner- und Marketingprogrammen zur Stärkung der Marke und Generierung von Leads; Planung, Gestaltung und Implementierung von Marketing-, Sales- und Kommunikationstools sowie der Produkt-Websites; Überwachung und Optimierung der Kampagnenleistung anhand definierter KPIs. Transfer des Angebotes und der LEGIC-Story nach innen und aussen durch Schulungen, Veranstaltungen und Teilnahme als Speaker; Bereitstellung von Schulungsmaterialien, technischen Informationen sowie Marketing-, Sales- und Kommunikationstools etc. Übernahme der Rolle des 'MarCom Product Owners' im Sinne des SAFe Frameworks, zur Sicherstellung des Know-how-Transfers vom LEGIC Agile Release Trains (ART) in das Marketingteam.

Team / Beschreibung

For over 25 years, Swiss-based LEGIC Identsystems has enabled companies from around the world to deploy solutions with demanding security requirements. Based on key management, trusted services and secure, contactless semiconductors, the LEGIC Security Platform provides end-to-end security for smartphone- and smartcard-based access, mobility, shared resource and industrial IoT applications.

Qualifikationen und Fähigkeiten