LearningCulture AG

Operative CMO für ein schnell wachsendes KMU

📍 8001 Zürich

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du verantwortest das Marketing, die Leitung und Koordination von Projekten und Freelancern sowie den Ausbau neuer Wachstumsbereiche und Initiativen verantworten - dies in engem Austausch mit unseren beiden Co-CEOs. Mailings & Kampagnen (Hands-on): Konzeption, Erstellung, Versand und Auswertung von E-Mail- und Offline-Marketing-Aktionen. Durchführung von A/B-Tests zur Steigerung der Newsletter-Öffnungsrate und Conversion-Rates. Agentursteuerung Performance Marketing: Briefing, Budgetkontrolle und Erfolgsmessung externer Dienstleister für SEA, Display & Social Ads. Foto- & Video-Organisation: Planung und Durchführung von Shootings und Drehs zur Generierung von Bild- und Videomaterial. Blog-Content-Erstellung: Verfassen und Redigieren von Blog-Artikeln zu relevanten Themen, inklusive Redaktionsplanung. Markenidentität & Brand Management: Entwicklung und Pflege eines konsistenten Brand Guides inkl. Tonalität, Visuals und Messages. Employer Branding: Verbesserung der Employer Branding Massnahmen sowie konstantes Monitoring des Erfolgs. Webseiten-UX Projektmanagement: Steuerung aller kommunikativen Inhalte und Strukturmassnahmen zur Optimierung der User Journey. Social Media Betreuung: Pflege, Content-Planung und Community-Management auf allen relevanten Plattformen. Datengetriebenes Reporting: Aufbau eines Dashboards (Power BI, Google Data Studio) und monatliche KPI-Analysen (CTR, Conversion, CPL). Marketing-Automation: Einführung von Freshsales, Automatisierung von Lead-Nurturing und Event-Einladungen. PR & Netzwerk: Erfassen von Pressemitteilungen, Stärkung unserer Brand nach Aussen inkl. Netzwerk-Arbeit durch Partnerschaften und Events. Teamführung & Delegation: Einarbeitung und Coaching eines Marketing-Praktikanten sowie Moderation regelmässiger Stand-ups und Management unserer Freelancer (z.B. im Bereich Bild und Video-Produktion).

Team / Beschreibung

Wir sind LearningCulture und Lernpraxis, ein wachsendes Bildungsunternehmen im Herzen von Zürich. Unser Fokus liegt auf exzellenter Lernförderung, Schulvorbereitung und pädagogischer Innovation sowie Psychotherapie und Lerncoaching. Unsere Organisation ist nach Business-Units strukturiert und umfasst die beiden Unternehmen LearningCulture AG und Lernpraxis AG. An vier zentralen Standorten am Bellevue Zürich unterstützen wir jährlich Hunderte von Kindern & Jugendlichen dabei, ihr volles Potenzial zu entfalten. Unser Team besteht aus knapp 200 Mitarbeiter/innen – ca. 40 Festangestellte und ca. 160 Teilzeitmitarbeiter/innen mit flexiblen Arbeitspensen. LearningCulture wurde 2013 gegründet und ist mittlerweile eines der grössten Zürcher Bildungsinstitute. Wir haben uns auf die Vorbereitung für die Zentralen Aufnahmeprüfungen (ZAP) fürs Lang- und Kurzgymi sowie für andere Mittelschulen wie BMS, FMS oder IMS spezialisiert. Nebst Gruppenkursen und Nachhilfe sind wir zudem im Aufbau unserer Privatschule «Progymi LearningCulture». Die Lernpraxis unterstützt seit über 20 Jahren Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nachhaltig in ihrer persönlichen Entwicklung. Wir geben Orientierung und bieten ein breites Lösungsangebot bestehend aus testpsychologischen Abklärungen, Psychotherapie und Lerncoaching.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Ausbildung oder Studium im Bereich Marketing, Kommunikation oder IT

  • Erfahrung im digitalen Performance-Marketing (SEA, Social Ads), Marketing Automation (z.B. n8n, Zapier) und CRM (z.B. Freshsales)

  • Erfahrung mit digitalen Tools zur Projektsteuerung (ClickUp, Asana, Jira)

  • Sehr gute Kenntnisse in Deutsch, Englisch von Vorteil

  • Ein Auge für gutes Design und Grafik

  • Interesse an Bildung, digitalen Lernformaten und innovativen Marketingmethoden

  • Eigeninitiative, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise

  • Kreativität gepaart mit analytischer Denkweise und einem Blick für Details

  • Hohe Übereinstimmung mit unseren Werten