Lean Manager/-in

Eins von 56 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Landqart AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Definition, Planung und Umsetzung von Prozessoptimierungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit dem Ziel der Steigerung der Prozesseffizienz, Verbesserung der Produktqualität sowie nachhaltigen Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Dabei Anwendung bewährter Lean-Methoden zur Reduzierung von Verschwendung (Muda), Verbesserung der Durchlaufzeiten und Standardisierung der Abläufe. Analyse bestehender Prozesse unter Anwendung von Methoden wie Wertstromanalyse und Prozessmapping zur Identifizierung von KVP-Potenzialen. Planung, Steuerung und Umsetzung von Lean-Projekten. Beherrschung und praxisgerechte Anwendung relevanter Lean-Methoden (z. B. 5S, PDCA-Zyklus, Wertanalyse, Root Cause Analysis). Moderation von Workshops (KVP-, Kaizen- und Problemlösungsworkshops) zur Erarbeitung praxisnaher Lösungen. Schulung und Coaching von Mitarbeitenden und Führungskräften in Lean-Prinzipien, Visual Management und kontinuierlicher Verbesserung. Erstellung und Pflege von Standardarbeitsanweisungen (SOPs) und Prozessdokumentationen zur Sicherstellung von Best Practices. Effiziente Nutzung von IT-Tools zur Prozessanalyse und -steuerung. Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Unternehmensbereichen, um Verbesserungen bereichsübergreifend umzusetzen. Enge Zusammenarbeit im Prozess- und Qualitätsmanagement-Team, inkl. Mitwirkung bei internen Audits, Aufgabenteilung und Stellvertretungen.

Team / Beschreibung

Die traditionellen Schweizer Werte Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit werden bei uns mit Innovation vereint. Wir sind Zulieferer von Banknotensubstraten sowie Pass- und Visapapieren in mehr als 50 Ländern auf der ganzen Welt.

Qualifikationen und Fähigkeiten