One of 32 job profiles at employer Allgeier (Schweiz) AG
Aktualisierung und Konzipierung der Teststrategie, inkl. der dazugehörenden Konzeptpläne, -methoden und -prozesse innerhalb des zugewiesenen Projekts unter Berücksichtigung von Normen und Standards des Kunden. Definieren und Prüfen der Testziele in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern. Bereitstellen und Überprüfen der benötigten Testressourcen (Personal, Methoden/Prozesse und Tools). Festlegen und Zuteilen von Testrollen. Sicherstellen sämtlicher Testaktivitäten (Planung, Design, Koordination und Durchführung). Aufbauen und Unterhalten eines angemessenen Konfigurationsmanagements der Testmittel für die Rückverfolgung der durchgeführten Tests. Schätzen der Testaufwände (Zeit, Aufwand, Personal usw.). Erstellen von Abweichungs- und Engpassanalysen (Abweichungen vom Testkonzept, -plan und -drehbuch) und allenfalls Veranlassen von Massnahmen zur Behebung von Abweichungen und Engpässen. Einführen passender Metriken zum Messen des Testfortschritts und zur Bewertung der Qualität des Testens und des Produkts. Informieren über den Testfortschritt und Erstellen von Testabschlussberichten auf der Grundlage von Informationen, die während des Testens gesammelt werden. Sicherstellen des Qualitätsmanagements innerhalb des Testprozesses. Kontinuierliches Verbessern der Testprozesse.