Stellenprofile bei KPT Krankenkasse AG: Spezialist/-in Controlling

Eins von 62 Stellenprofilen beim Arbeitgeber KPT Krankenkasse AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Sie erarbeiten Entscheidungsgrundlagen, Konzepte und Instrumente im Bereich HR-Controlling. Sie kommentieren HR-Kennzahlen zu Handen der Geschäftsleitung. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört das Ableiten und Erarbeiten von Massnahmen aufgrund von HR-Kennzahlen in Zusammenarbeit mit der Leiterin HR und den HR Businesspartnern. Sie entwickeln HR-Kennzahlen im BI-Tool in Zusammenarbeit mit der Abteilung Controlling weiter. Sie sind verantwortlich für die jährliche Budgetierung des Personalaufwands. Sie sind zuständig für das Reporting über den Stellenbewilligungsprozess und den Abgleich des Soll-Ist Stellenplans. Sie erstellen Listen und Auswertungen aus dem HR-Cockpit (Qlik Sense), Abacus und dem Zeiterfassungssystem. Sie sind zuständig für das Controlling der Aus- und Weiterbildungskosten und weiteren Budgetpositionen. Sie sind verantwortlich für den Aufbau und die Analyse von HR KPIs (z.B. time to fill oder time to hire). Sie stellvertreten den Spezialisten bzw. die Spezialistin HR Projekte / Compensation & Benefits.

Team / Beschreibung

Die KPT gehört zu den zehn grössten Krankenkassen der Schweiz. Rund 600 Mitarbeitende bieten den 600'000 Versicherten das, was sie wirklich brauchen: Beste Preis-Leistung und höchste Kundenzufriedenheit. Als Genossenschaft übernimmt die KPT gesellschaftliche Verantwortung und setzt sich stets für die Interessen der Versicherten und Mitarbeitenden ein.

Qualifikationen und Fähigkeiten