Stellenprofile bei KPT Krankenkasse AG: HR-Spezialist/-in Lohn

Eins von 62 Stellenprofilen beim Arbeitgeber KPT Krankenkasse AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Sie sind verantwortlich für die zuverlässige monatliche Lohnverarbeitung in Abacus für die KPT und zwei Tochterfirmen inkl. Kontenabstimmung mit der Finanzbuchhaltung. Die Aufbereitung und Erfassung lohnrelevanter Daten (Pensionskassenbeiträge, Provisionen und weitere) sowie die Erstellung von Ad-hoc-Auswertungen fallen in Ihren Aufgabenbereich. Sie kontrollieren und verarbeiten Krankheits-, Unfall- und EO-Taggelder sowie Familienzulagen. Die wichtigen Jahresendarbeiten (u. a. Lohnsummendeklarationen und Lohnausweise) gehen Sie mit viel Sorgfalt an. Sie wirken aktiv bei der jährlichen Lohnrunde mit und tragen dabei die Verantwortung für die technische Umsetzung in den HR-Systemen. Die Beratung von Mitarbeitenden in Lohn- und Sozialversicherungsfragen bereitet Ihnen Freude. Als Abacus-Superuser in der HR-Abteilung sind Sie bestens mit dem System vertraut und arbeiten in laufenden Abacus- sowie Digitalisierungsprojekten mit.

Team / Beschreibung

Die KPT gehört zu den zehn grössten Krankenkassen der Schweiz. Rund 600 Mitarbeitende bieten den 600'000 Versicherten das, was sie wirklich brauchen: Beste Preis-Leistung und höchste Kundenzufriedenheit. Als Genossenschaft übernimmt die KPT gesellschaftliche Verantwortung und setzt sich stets für die Interessen der Versicherten und Mitarbeitenden ein.

Qualifikationen und Fähigkeiten