Raiffeisenbank Bündner Rheintal

MitarbeiterIn Services & Compliance

📍 7013 Domat/Ems, 7001 Chur, 7205 Zizers, 7204 Untervaz, 7203 Trimmis, 7302 Landquart, 7402 Bonaduz

Eins von 7 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Raiffeisenbank Bündner Rheintal

Rolle und Verantwortlichkeiten

Fachaufgaben:

  • Berate und unterstütze die Bankleitung und Mitarbeitenden bei der Einhaltung der Geldwäschereibestimmungen.

  • Sei die Ansprechperson für Raiffeisen Schweiz bei Geldwäscherei-Themen.

  • Führe zugewiesene Schlüsselkontrollen durch und dokumentiere diese.

  • Koordiniere mit Legal & Compliance bei Verdachtsmeldungen.

  • Melde besondere Vorkommnisse sofort an die Bankleitung und Compliance.

  • Stelle sicher, dass Änderungen in den elektronischen Verzeichnissen erfasst sind.

  • Nimm regelmäßig an Weiterbildungen teil und schule Mitarbeitende.

  • Berichte halbjährlich und jährlich über Kontrollen und Maßnahmen.

  • Analysiere periodisch die Risiken der Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung.

  • Erfasse Verdachtsmeldungen fristgerecht im LCTM-MROS-Tool.

  • Dokumentiere, wenn auf eine Verdachtsmeldung verzichtet wird

Funktionsziele:

  • Sicherstellung der Umsetzung aller Vorgaben zur Geldwäschereibekämpfung.

  • Unterstützung der Bankleitung und Mitarbeitenden bei der Verhinderung von Verstößen.

  • Gewährleistung, dass alle Handlungen der Bank den internen und externen Vorgaben entsprechen.

Benefits

  • Arbeitsgeräte von hoher Qualität
  • Organisierte Einarbeitungswochen
  • Regelmässige Teamevents
  • Pensionskasse
  • Kinderzulage
  • Homeoffice
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Freiwilligenarbeit
  • Mittags- und REKA-Schecks
  • Firmenprodukte

Team / Beschreibung

Für die Raiffeisenbank Bündner Rheintal , eine erfolgreiche und lokal ausgerichtete Bank mit Geschäftsstellen in Bonaduz, Chur, Ems, Zizers, Trimmis und Untervaz, arbeitest Du als MitarbeiterIn Services & Compliance. Wir pflegen das Führungsprinzip von positive Leadership und haben flache Hierarchien, dadurch kurze Entscheidungswege und durch unsere Autonomie eine hohe Entscheidungskompetenz und -Autonomie vor Ort.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Direkter Kontakt mit Mitarbeitenden, die in die Geldwäschereibekämpfung involviert sind.

  • Einsicht in alle relevanten Bankdokumente.

  • Zugang zu Protokollen und Unterlagen der Bankleitung und des Verwaltungsrats.

  • Beantragung von Mitarbeiter-Sanktionen bei der Bankleitung.

  • Umsetzung der geltenden Bestimmungen zur Geldwäschereibekämpfung.

  • Entscheidungskompetenz über die Erstattung von Verdachtsmeldungen gemäß Artikel 9 GwG bzw. Artikel 305ter Absatz 2 StGB.