Kohlberg & Partner GmbH

Category Manager Plastics

📍 8001 Zürich

Eins von 104 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Kohlberg & Partner GmbH

Rolle und Verantwortlichkeiten

Gruppenweite Verantwortung für die Warengruppe Kunststoff inklusive globalem Lieferantenmanagement sowie fachliche Führung von ca. drei strategischen Einkäufern (Asien & Europa). Entwicklung und Umsetzung von effektiven und nachhaltigen Beschaffungskonzepten (inkl. Risk Management) sowie Durchführung von Kosten-, Wert- und Beschaffungsmarktanalysen zur Optimierung der Gesamtkostenstruktur. Sicherstellung einer ungestörten, risikominimierten Lieferkette und weltweiten Verfügbarkeit. Prüfung internationaler Beschaffungsmöglichkeiten für neue und bestehende Produkte/Baugruppen sowie Evaluierung, Aufbau und Weiterentwicklung neuer und bestehender Lieferantenbeziehungen inkl. Ausbau strategischer Partnerschaften. Aktive Einbindung technologischer Trends und Innovationen der Lieferanten in den Entwicklungsprozess sowie interner Wissenstransfer. Verantwortung für die Erreichung der Entwicklungsziele hinsichtlich Produktionskosten, Time-to-Market, Qualität und Innovation. Enge Zusammenarbeit und Schnittstellenmanagement mit R&D;, Produktmanagement, dem HQ sowie den globalen Beschaffungshubs. Verhandlung und Abschluss von wettbewerbsfähigen Konditionen und Rahmenverträgen unter Einhaltung von Compliance und globalen Standard.

Team / Beschreibung

Unsere Mandantin mit Hauptsitz im idyllischen Zürcher Oberland ist ein international erfolgreiches Schweizer Unternehmen, das mit innovativen Lösungen weltweit Massstäbe setzt. Die Fachkompetenz des Beschaffungsteams trägt wesentlich zur Profitabilität und zur Stärkung der Wettbewerbsposition bei.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Technische Grundausbildung und/oder betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Weiterbildung in Beschaffung, Prozessmanagement oder Supply Chain Management (SCM)

  • Mehrjährige Erfahrung in der internationalen Beschaffung, idealerweise im Category Management oder strategischen Projekteinkauf im Bereich Kunststoff oder mechanisch/metallischer Komponenten, inkl. ausgewiesener Projektmanagement-Skills

  • Strategische Vision, konzeptionelle Fähigkeiten und Methodenkompetenz im Beschaffungs- und Prozessmanagement

  • Ausgeprägte Verhandlungsstärke und Durchsetzungsfähigkeit

  • Vertiefte Kenntnisse im Kunststoffspritzguss und Erfahrung mit SAP-basierten Beschaffungsprozessen von Vorteil

  • Verkäuferisches Geschick und die Fähigkeit, Stakeholder und Lieferanten von Lösungen zu überzeugen

  • Teamplayer mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein, Solidarität innerhalb des Teams, interkulturellem Verständnis und der Fähigkeit, als Sparring Partner zu agieren

  • Strategisch-konzeptionelles Denken, analytische Stärke, Prozessverständnis entlang der gesamten Supply-Chain, verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (C1) sowie Reisebereitschaft bis maximal 10 %