Kohlberg & Partner GmbH

Leiter/-in Finanzen Controlling Auftragsabwicklung und HR

📍 8001 Zürich

Eins von 104 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Kohlberg & Partner GmbH

Rolle und Verantwortlichkeiten

Führung und Mitarbeiterentwicklung im Bereich Finanz-/Rechnungswesen, Controlling, Auftragsabwicklung, Export/Versand sowie Human Resources (ca. 9 MA). Aktive Beteiligung an der strategischen Weiterentwicklung und Skalierung des Unternehmens. Erstellung der Finanz-/Liquiditätsplanung, Risk Management und Finanzberichterstattung. Verantwortung für die Buchführung und die Erstellung des Jahresabschlusses. Erstellung von Financial Statements, Bilanzanalysen und KPIs, Kosten-Nutzen-Analysen. Verantwortung für den Bereich Steuern, Controlling und Buchhaltung inkl. Planung, Budget und Berichterstattung. Verwaltung der ausserbilanziellen Geschäfte (Fusionen, Akquisitionen, Veräusserungen). Entwicklung von Reportings, Standards und Richtlinien. Verantwortung für die Personalbestands-/Personalbedarfsplanung die Personalentwicklung/-beschaffung und Personalfreisetzungsplanung. Gemeinsam mit Ihrem Auftragsabwicklungs- und Export/Versand-Team zuständig für den gesamten Prozess von der Bestellung bis zur Rechnungsstellung inklusive des Transportes

Team / Beschreibung

Kohlberg & Partner GmbH

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossenes BWL-Studium

  • dipl. Betriebswirtschafter HF

  • eidg. dipl. Experte/Expertin Rechnungslegung und Controlling

  • dipl. Treuhandexperte/-expertin

  • dipl. Betriebsökonom/in NDS HF idealerweise mit Weiterbildung im HR-Umfeld

  • Langjährige Berufserfahrung (> 8 Jahre) in leitender Position im Bereich Finanzen, Controlling, Buchhaltung und im Human Resources

  • Starke Führungspersönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen und Fingerspitzengefühl

  • Offene, humorvolle sowie bodenständige Persönlichkeit mit starken Teamplayerqualitäten sowie hoher Sozialkompetenz

  • Englischkenntnisse von Vorteil

  • Entscheidungsfreudige/r Macher:in mit strategisch-konzeptionellem Denken und analytischen Fähigkeiten

  • Sattelfest in den Rechnungslegungsstandards Swiss GAP FER und OR

  • Gute ERP-Anwenderkenntnisse (SAP bevorzugt)