VR-Sekretär/-in

Eins von 288 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Kantonsspital St.Gallen

Rolle und Verantwortlichkeiten

Gesetzes-, statuten- und reglementskonforme Geschäftsführung des Verwaltungsrates (VR) und der Ausschüsse des Verwaltungsrates. Unterstützung des Verwaltungsrates und insbesondere des Verwaltungsratspräsidenten bei der Aufgabenerfüllung. Koordination von Sitzungen und Inhalten, Vorbereitung von Geschäften/Recherchen und Protokollführung der Sitzungen sowie Erstellung des Jahresplanes des VR. Kommunikation und Koordination zwischen den Verwaltungsratsmitgliedern und anderen Abteilungen sowie gegenüber kantonalen Amtsstellen. Projektleitungen/Sonderprojekte und Mitwirkung in strategischen Themen. Rechtliche Beratung des VR und der Gremien, wie auch Rechtssetzungssupport innerhalb des Verbundes und Rechtsmittelverfahren, sowohl selbständig, als auch in Zusammenarbeit mit dem Bereich Legal & Compliance des Kantonsspitals St.Gallen. Beratung von internen Personen/Abteilungen in politischen/öffentlich-rechtlichen Fragestellungen. Öffentlichkeitsarbeit des Verwaltungsrates in Absprache mit dem Verwaltungsratspräsidenten. Führung einer Mitarbeiterin.

Team / Beschreibung

Per 1. Januar 2025 erfolgt der Zusammenschluss der vier St.Galler Spitalverbunde zu einem Unternehmen. Das zukünftige Gesundheits- und Spitalunternehmen des Kantons St.Gallen besteht aus dem universitären Lehr- und Forschungsspital Kantonsspital St.Gallen und den Regionalspitälern Grabs, Altstätten, Linth und Wil. Es stellt die ambulante und stationäre Grundversorgung in den Regionen sicher. Zudem gewährleistet das Kantonsspital St.Gallen die spezialisierte, überregionale Endversorgung im Einzugsgebiet der Ostschweiz. Das Unternehmen wird über 8000 Fachkräften attraktive Arbeitsbedingungen bieten. Ebenso sind Forschung, Bildung und Innovation von zentraler Bedeutung. Der Verwaltungsrat zeichnet sich für die unternehmensstrategische Führung des Unternehmens verantwortlich.

Qualifikationen und Fähigkeiten