FoodTechScout AG

Leiter/-in Category Management

📍 4600 Olten

Rolle und Verantwortlichkeiten

Leadership im Fokus: Sie führen das Team der Global Category Manager und bilden das Herzstück des strategischen Einkaufs – von der Entwicklung über die Implementierung bis hin zur Optimierung der globalen Beschaffungsstrategie. Strategischer Weitblick: Als Architekt*in der gruppenweiten Kategorie-Strategie setzen Sie zukunftsweisende Impulse und schaffen Synergien in allen Regionen und Märkten. Kollaboration auf globaler Ebene: Gemeinsam mit regionalen Category Managern definieren Sie ein leistungsstarkes Lieferantenportfolio, das sowohl regionale als auch lokale Marktanforderungen erfüllt. Verhandlungsexpertise: Sie leiten die Verhandlungen zu globalen Rahmenvereinbarungen und stellen sicher, dass die Gesamtbetriebskosten (TCO) optimal berücksichtigt werden. Effizienzsteigerung durch Projekte: Mit Ihrem Know-how leiten Sie globale und regionale Ausschreibungen sowie innovative Kostensenkungsinitiativen. Beziehungsmanagement: Sie verantworten das Lieferantenbeziehungsmanagement und sichern nachhaltige Partnerschaften sowie erstklassige Performance.

Team / Beschreibung

Unser Kunde ist ein fĂĽhrendes Unternehmen im Bereich des Maschinen-/Anlagenbaus in der FoodTech-Branche.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Supply Chain Management, Betriebswirtschaft oder Prozessmanagement an einer Fachhochschule oder Universität, idealerweise ergänzt durch fundierte Erfahrung in der IndustriegĂĽterbranche.

  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Category Management in einer globalen Matrixorganisation, davon mindestens 3 Jahre in einer FĂĽhrungsposition mit nachweisbarer Erfolgsbilanz.

  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie exzellente Verhandlungs- und kaufmännische Kompetenzen.

  • Versiert im Umgang mit IT-Systemen wie ERP (SAP), SAP BW, SRM-Systemen und MS Office.

  • Bereitschaft zu einer internationalen Reisetätigkeit von bis zu 20 % und schätzen die Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld.

  • Verhandlungssicheres Englisch ist fĂĽr diese globale Rolle unerlässlich, weitere Sprachen sind von Vorteil.