Maintenance Technical Support Engineer
Eins von 405 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Itech Consult AG
Rolle und Verantwortlichkeiten
Ansprechperson für Testsysteme im produktiven Umfeld von medizinischen Analysegeräten. Analyse und Störungsbehebung von komplexen Testsystemen auf 2nd Level Supportebene. Erfassen und Bearbeiten von Supportfällen in einem Ticketsystem: Dokumentation, Dispatching, Erheben von Fehlerstatistiken und Präventive Maintenance. Regelmäßiges Durchführen von Wartung und Kalibrationen von Messequipments. Verwaltung und Inventarisierung von Testsystemen und Beschaffung und Bewirtschaftung deren Ersatzteilen. Aufsetzen und Konfigurieren von Windows Clients für die Testsysteme. Übergabe von Testsystemen an die Produktion und Schulung der 1st Level Support in den Produktionslinien. Mitarbeit und einbringen der Maintenanceaspekte bei der Entwicklung neuer Testsysteme. Sicherstellung und Einhaltung von regulatorischen Anforderungen.
Team / Beschreibung
ITech Consult ist ein nach ISO 9001:2015 zertifiziertes Schweizer Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland und Irland. ITech Consult ist spezialisiert auf die Vermittlung von hochqualifizierten Kandidaten für den Personalverleih in den Bereichen IT, Life Science & Engineering. Wir bieten Personalverleih & Payroll Dienstleistungen an. Für unsere Kandidaten ist dies kostenlos, auch bei Payroll berechnen wir Ihnen keine zusätzlichen Gebühren.
Qualifikationen und Fähigkeiten
- Studium (B.Sc. / B.Eng.) oder Techniker HF im Bereich der Elektrotechnik, Mechatronik oder Maschinenbau (mit Anteil Automatisierungstechnik / Elektrotechnik)
- Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im Service und Unterhalt (vorwiegend Support und Störungsbehebung) von industriellen Testsystemen / -Anlagen
- Erfahrung in der Durchführung von Wartung und Kalibrationen von Messequipments
- Erfahrung mit System Backup und Recovery Handling
- Erfahrung in der Erstellung von Dokumentation und Schreiben von Anleitungen
- Starke analytische Fähigkeiten bei der Lösung von techn. Problemen
- Fähigkeit zur Erarbeitung von Systemzusammenhängen
- Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative
- Teamplayer mit positiver „can-do“ Einstellung
- Sehr gute Deutschkenntnisse
- Gute Englischkenntnisse (B1 schriftlich und gesprochen)
- Kenntnisse in der Sensorik (Temp.-, Druck-, Fluss- und Kraftmessverfahren / -Technologien)
- Gute Kenntnisse in industrieller Kommunikation: Ethernet inkl. der verschiedenen TCP/IP-Protokollen, RS232, FTP / SFTP, Feldbusse (z.B. CAN)
- Gute Kenntnisse in Clientinstallation und Serveranbindung (Windows Betriebssysteme inkl. derer Systemtools, BIOS, Konfigurationen, Active Directory, Benutzer Management, Batch-Files, Scripts, etc.)
- Software Kenntnisse in der Programmierung (LabView, Python, C#, PLC Systeme oder vgl. Umgebungen)
- GxP Grundkenntnisse
- SAP Kenntnisse
- Kenntnisse in der Medizinaltechnik