Job profiles at Itech Consult AG: Projektleiter/-in eIAM
One of 371 job profiles at employer Itech Consult AG
Job Description
- Im Auftrag und Zusammenarbeit mit der Wartungsleitung erarbeiten und führen des LifeCycle- und Release-Management der Komponenten im Bereich IAM, Koordinieren der entsprechenden Ressourcen sowohl beim Leistungserbringer für die Entwicklung wie auch beim Betreiber, Mitarbeit bei der Erarbeitung von Spezifikationen der Change Requests
- Erarbeiten und führen der notwendigen QS-Massnahmen für die Neu- und Weiterentwicklung, den Rollout und den Betrieb der Komponenten, sowie zur Überprüfung der angekündigten Release von abhängigen Drittsystemen (z.B. eIAM)
- Koordination bei Incident- und Problem-Management im Bereich IAM
- Erarbeiten, Pflege und ggf. Anpassen und Einführen aller notwendigen Prozesse im Hinblick auf den Betrieb (Incident-, Problem-, Access-, Change-, Release-Management, Unterstützung bei der Pflege/Erarbeitung der zusammenhängenden Helpdesk-Prozesse)
- Vereinbaren des Service Level Agreements mit den Betreibern auf Basis der Geschäftsanforderungen
- Vereinbaren der Wartungsverträge mit dem externen Leistungserbringer und entsprechende Beschaffungen durchführen
- Aufbauen und sicherstellen der Überwachung des laufenden Betriebs
- Aufbauen, koordinieren und überwachen von Tätigkeiten, die dazu dienen, Verfügbarkeit, Wiederherstellbarkeit, Leistung und Ressourcenverbrauch der betroffenen Systemkomponenten zu verfolgen
- Informieren der Stakeholder über Störungen, applikatorische Meldungen und geplante Unterbrüche
- Unterstützung des Helpdesk bei der Kommunikation der Änderungen im Zusammenhang mit dem IAM an die Endbenutzer
- Beraten und unterstützen der Anwendenden hinsichtlich Prozesshandhabung
- Leitung der Integration von neuen Systemen in die IAM-Landschaft zwecks Koordination der Entwickler und der IAM-Techniker und zur Unterstützung bei der Sicherstellung der Konformität der Integrationen (Namensgebung, Berechtigungs-Logik, etc.)
- Erstellen, Aktualisieren, Pflegen und Verwalten der Dokumentationen wie z.B. Betriebshandbuch, Benutzerhandbuch und Anleitungen
- Aufbau und Pflege des Reportings im IKT-Cockpit für die entwickelten/integrierten Komponenten
Education
Experience
- Langjährige Erfahrung in Projektmanagement insbesondere in nach HERMES abgewickelten Projekten im Bundesumfeld
- Know-how und Erfahrungen im E-Gov Umfeld
- Erfahrung als Testmanager von Vorteil
- Erfahrung mit Beschaffungsverfahren des Bundes von Vorteil
- Nachweisbare Erfahrung in der Gestaltung der Zusammenarbeit mit und das Management von externen Entwicklern und Betreibern (Lieferanten-Management)
Competencies
- Führung von Fachspezialisten
- Teamfähigkeit
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Konfliktlösungsfähigkeit
- Beständigkeit in einem anspruchsvollen Umfeld mit zahlreichen Stakeholdern
- Verhandlungskompetenz
- Erfahrung im Handling von komplexen, externen Projektteams
Languages
Other
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Bewertung von Varianten (inkl. deren Wirtschaftlichkeit)
- Vertiefte Kenntnisse in den Prozessen zur Vertragserstellung und zum Vertragscontrolling
- Kenntnisse der Vorgaben der Stammorganisation an den Anwendungsbetrieb bezüglich Beschaffung, Finanzierung, Controlling und Sicherheit
- Kenntnisse im Bereich Service Management (Organisation und Prozesse insbesondere Änderungs- und Release Management)
- Kenntnisse im Bereich Service Management (Organisation und Prozesse wie Änderungs-, Release und Deployment Management)
- Kenntnisse und Erfahrung im IT-Service Management-Umfeld (ITIL)
- Kenntnisse und Erfahrung in agilen Methoden (Bspw. Scrum) von Vorteil