Itech Consult AG

ICT-System-Spezialist/-in

📍 6340 Baar

Eins von 583 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Itech Consult AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen für vernetzte Systeme aufgrund erfasster Anforderungen. Evaluieren von Hardware, Betriebssystemen, Standard-, Kommunikations- und Universalsoftware in komplexen Umgebungen. Installieren, Anpassen, Integrieren, Austesten und Freigeben neuer Hard- und Software. Analysieren der Auswirkungen neuer ICT-Komponenten auf bestehende Systeme und Abgabe von Empfehlungen. Definieren und Erstellen von Systemsicherungs- und Datensicherungsmassnahmen sowie Checklisten für Change- und Problem-Management. Abklären und Beheben von Fehlerzuständen in komplexen, vernetzten Systemen. Verbesserung von Installations- und Übergabeprozessen. Realisieren von Konzepten für Performance-Tuning. Erstellung von Prozeduren, Eskalationsverfahren und Regeln für Recovery- und Restart Szenarien. Durchführung komplexer Rekonstruktions- und Wiederanlaufverfahren. Sicherstellen von Systemdokumentation und Richtlinien. Erfassung der Bedürfnisse und Erwartungen von Auftraggebenden im Bereich Hard- und Software. Unterstützung und Beratung von Systementwickelnden und Anwender:innen bei systemtechnischen Fragen.

Team / Beschreibung

ITech Consult ist ein ISO 9001:2015 zertifiziertes Schweizer Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland und Irland. ITech Consult ist spezialisiert auf die Vermittlung von IT-Kandidaten für Auftragsarbeiten. Wir wurden 1997 von IT-Fachleuten gegründet und wissen daher, wie wichtig professionelle Unterstützung bei der Suche nach und der Arbeit an Projekten ist.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene höhere Berufsbildung im ICT-Umfeld (oder vergleichbar)

  • Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit unterschiedlichen Plattformen, Betriebssystemen und Betriebssoftware

  • Vertiefte Kenntnisse im Betrieb komplexer, vernetzter Systeme und deren Integration in bestehende Infrastrukturen

  • Erfahrung im Umgang mit internen und externen Partnern

  • Fundierte Kenntnisse in den Bereichen: Hardware, Software- und Kommunikationskomponenten; Change-, Problem- und Performance-Management; Backup und Recovery-Verfahren

  • Analytisches Denken, hohe Problemlösungskompetenz und strukturierte Arbeitsweise

  • Kommunikationsfähigkeit und Beratungskompetenz im Umgang mit Stakeholdern

  • Dokumentationssicherheit und Prozessverständnis