Sozialarbeiter/-in
Eins von 11 Stellenprofilen beim Arbeitgeber irides AG
Rolle und Verantwortlichkeiten
Beratung von Menschen in einer schwierigen Lebenssituation bezgl. Wohnsituation, soziales Umfeld oder Beeinträchtigung im täglichen Leben, Beratung von Menschen mit einer Sehbehinderung und blinde Personen und deren Angehörige und Bezugspersonen, Fallführung, Mitarbeit in interdisziplinären Projekten, Klärung von versicherungsrechtlichen und finanziellen Fragestellungen, Zusammenarbeit mit Fachstellen, Behörden und Partnerorganisationen
Team / Beschreibung
Die irides AG ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stiftung Blindenheim Basel. Neben einem Alters- und Pflegeheim bietet die irides zudem für Menschen mit einer Seh- oder Hörsehbehinderung einen Arbeitsplatz im eigenen Betrieb und nach Wunsch auch ein Zuhause.
Qualifikationen und Fähigkeiten
- Abgeschlossene Ausbildung in sozialer Arbeit HF/FH
- Berufserfahrung in sozialer Arbeit, idealerweise Erfahrung in Beratung im Rahmen des Sozialversicherungswesens und des Assistenzbeitrages
- Interesse und Freude an der Thematik Menschen mit Beeinträchtigungen inklusive Sehbehinderung und die Bereitschaft, sich in diesen Bereichen weiterzubilden
- Gute kommunikative Fähigkeiten, Neugierde und Offenheit
- Professionelles Einfühlungsvermögen, Eigeninitiative, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
- Flexibilität und Bereitschaft sich an neue Situationen anzupassen
- Gute organisatorische und administrative Fähigkeiten, sowie selbständige und exakte Arbeitsweise
- Gute IT-Anwenderkenntnisse (MS-Office, Outlook und Klientenverwaltungssystem: LOBOS und Navision von Vorteil)
- Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift, Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil