Ombudsperson

Eins von 194 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Insel Gruppe AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Als Ombudsfrau:mann sind Sie erste Ansprechperson für verschiedenste Anliegen von Patient:innen und Angehörigen. Sie nehmen diese auf und machen die Triage zwischen Weiterleitung an zuständige Stellen und eigener Weiterbearbeitung. Sie beraten Ratsuchende, holen Auskünfte und Stellungnahmen ein, führen Gespräche mit Mitarbeitenden von betroffenen Bereichen oder moderieren Aussprachen zwischen den Parteien. In vielen Fällen arbeiten Sie eng mit verschiedenen internen Fachbereichen zusammen (bspw. Kliniken, Rechtsdienst, Patientenmanagement, Sozialberatung). Die Patienten-Ombudsstelle besteht aus zwei Mitarbeiter:innen und vertreten sich gegenseitig.

Team / Beschreibung

Die Patienten-Ombudsstelle der Insel Gruppe steht Patient:innen, ihren Angehörigen und Besuchern als neutrale und unabhängige Beratungs- und Vermittlungsstelle bei Fragen, Beanstandungen und Konflikten im Zusammenhang mit dem Aufenthalt in einer Klinik der Insel Gruppe unentgeltlich und vertraulich zur Verfügung. Ratsuchende finden bei der Patienten-Ombudsstelle rasch und unbürokratisch Gehör. Weiter unterstützt und begleitet die Ombudsstelle Mitarbeitende der Insel Gruppe in der Bearbeitung von Beschwerden und komplexen Patientensituationen.

Qualifikationen und Fähigkeiten