Senior Consultant Insurance
Eins von 21 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Inacta AG
Rolle und Verantwortlichkeiten
- In der neuen und stark wachsenden Unit Financial Services erwartet dich ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag als Senior Consultant Insurance. In enger Zusammenarbeit mit Produktspezialisten und Softwareentwicklern wirst du an spannenden Projekten im Bereich Versicherungen arbeiten. Dabei unterstützt und berätst du unsere Kunden über den gesamten Projektlebenszyklus von der Analyse und Konzeption bis hin zur Implementierung. 2. Du analysierst und strukturierst Kundenwünsche und setzt diese, auch mit Hilfe von unserem Software Innovation Center, in massgeschneiderten Softwarelösungen um. 3. Du erstellst Business Cases, analysierst die Auswirkungen, erstellst Fachkonzepte und Anforderungsdokumente, begleitest und koordinierst die Umsetzung einschliesslich der fachlichen Abnahme und dokumentierst Geschäfts- sowie IT-Prozesse. 4. Du berätst Kunden bei der Planung, Vorbereitung und Umsetzung komplexer Geschäfts- und IT-Transformationsprojekte. 5. Du analysierst und verwaltest Projektrisiken und erstellst Berichte für Projektmitglieder und weitere Stakeholder. 6. Du berätst die Fachbereiche bei speziellen Aufgabenstellungen in Bezug auf Prozesse, Technologie und Organisation und unterstützt diese bei strategischen Fragestellungen. 7. Du konzipierst Kundenworkshops und führst diese vor Ort durch.
Team / Beschreibung
Nicht spezifiziert
Qualifikationen und Fähigkeiten
- Erfolgreicher Abschluss eines Studiums im relevanten Berufsfeld oder einer ähnlichen Qualifikation
- Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einer Beratungsfunktion im Versicherungswesen, optimalerweise mit Erfahrung in der Softwareimplementierung oder Cloud Migrationen
- Mindestens fünf Jahre Erfahrung als Business Analyst oder Consultant in der Implementierung von Technologien
- Freude an vielseitigen und anspruchsvollen Kundenprojekten
- Teamorientierte und selbstständige Arbeitsweise
- Gutes Verhandlungsgeschick mit internen und externen Stakeholdern
- Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch
- Vertieftes methodisches Know-How mit Erfahrungen in Business Analyse und Projektleitung
- Fundierte Kenntnisse der Schweizer Versicherungsbranche
- Erfahrung in der Definition von Geschäftsanforderungen für ein Softwareprojekt
- Sehr gutes Prozess- und IT-Verständnis mit Versicherungsplattformen
- Hohe Mobilitätsbereitschaft innerhalb der Deutschschweiz