One of 7 job profiles at employer IMS Informatik und Management Service AG
Analyse und Konkretisierung von Projektideen, Bewertung von Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren. Leitung von Softwareprojekten und umfassende Beratung der Kunden während des gesamten Projektverlaufs. Erstellung von Offerten, Lösungsdesigns und Realisierungskonzepten. Regelmässige Analyse von Markttrends, Kundenverhalten und Wettbewerbslandschaften. Koordination und Schnittstelle zwischen verschiedenen Anspruchsgruppen. Organisation und Durchführung verschiedener Workshops. Früherkennung und Bewertung von Änderungswünschen, Problemen und sich ändernden Rahmenbedingungen. Entwicklung von Projektmarketing- und Kommunikationsplänen sowie Sicherstellung der Projektinformation. Etablierung von projektbezogener Qualitätssicherung und Durchführung von Qualitätsmassnahmen. Festlegung von Kennzahlen zur Überwachung des Projektfortschritts und Erfolgs, einschliesslich geeigneter Messprozesse. Planung und Steuerung des Projekts hinsichtlich Lieferobjekte, Termine, Kosten, Qualität und Risiken sowie Erstellung von Statusberichten. Proaktives Mitdenken, Beratung und Innovationsförderung. Proaktive Optimierung der Customer Journey.