Stellenprofile bei IMK Institut für Medizin und Kommunikation AG: Congress Manager Sales Industry

Eins von 6 Stellenprofilen beim Arbeitgeber IMK Institut für Medizin und Kommunikation AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Die Organisation von nationalen und internationalen medizinischen Kongressen ist eine spannende und für die IMK sehr wichtige Dienstleistung. Hierbei stellen wir hohe Ansprüche an uns selbst. Als Professional Congress Organizer (PCO) der von uns betreuten Gesellschaften und Mandate bringen wir uns in entsprechenden konzeptionellen und organisatorischen Themen beratend als kompetenter Partner ein. Als Congress Manager Industry mit zusätzlicher Funktion Projektleitung betreust du selbstständig einen Kundenkreis in der Organisation und Durchführung von medizinischen Kongressen: Erstellen von Sponsoring-/Ausstellerkonzepten für Kongresse und Ärztegesellschaften, Akquisition von Sponsoren und Ausstellern sowie Verkauf von Zusatzleistungen, Konzeption und Bearbeitung von Standplänen, Administration Verträge und Offenlegungserklärungen, Bewirtschaftung von Kongresswebseiten bzw. Content Management im Bereich Industry, Korrespondenz mit Sponsoren/Ausstellern (nationale & internationale Pharma- und Medizintechnikbetriebe), Koordination & Detailplanung Ausstellung mit Kongresslokalität und externen Stakeholdern, Erstellen von Ausstellerhandbüchern und Vorbereitung der Kongresse vor Ort, Verwaltung Bestellungen von Standmaterial und Standmitarbeiteranmeldungen, Controlling der Rechnungsstellung, Überwachen und Einfordern der gebuchten Zusatzleistungen, Einsatz am Kongress vor Ort; Ansprechperson für die Industrieausstellung & Sponsoren. Die zusätzliche Funktion Projektleitung beinhaltet zudem die Projektplanung und -management (inkl. Zeitplan, Budget, Projektüberwachung, etc.)

Team / Beschreibung

Die IMK Institut für Medizin und Kommunikation AG mit Sitz in Basel, ist seit 1993 ein kompetenter Partner im Schweizer Gesundheitswesen und fördert als unabhängiges Bindeglied zwischen Ärzteschaft, Patientinnen und Patienten und Industrie den gegenseitigen Austausch. Zu den Kunden der IMK zählen Ärztegesellschaften und Verbände aus dem Schweizer Gesundheitswesen. Das Team der IMK AG besteht aktuell aus rund 25 MitarbeiterInnen mit naturwissenschaftlicher, kaufmännischer und betriebswirtschaftlicher Ausbildung. Wir sind ein Team, das sich am Ergebnis orientiert und in dem sich jeder aktiv mit viel Engagement und Selbständigkeit einbringt. Wir stehen regelmässig unter Termindruck, was uns nicht davon abhält, miteinander zu lachen, nicht zuletzt auch einmal über uns selbst.

Qualifikationen und Fähigkeiten