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Termingerechte Abwicklung von Kundenaufträgen, Strecken- und Lagergeschäften und deren Fakturierung, Überwachung der Lagerbestände und Abwicklung von Musterbestellungen, Aktive Verkaufsförderung per Telefon und E-Mail inklusive Akquise bei kleineren Kunden und Geschäftsmöglichkeiten, Selbständige Bearbeitung von kommerziellen Kundenanfragen, Zusammenarbeit mit unserem lokalen Customer Service Team und Sales Manager um eine ausgezeichnete Kundenerfahrung zu gewährleisten, inklusive Verantwortung für die Preisgestaltung gegenüber einer kleinen, ausgewählten Kundenzahl, Erstellung eines eigenen Jahresbudgets in Abstimmung mit der European Business Unit und dem lokalen IMCD Switzerland Standort, Durchführung von Marktabklärungen und Aufbereitung der Daten, Erfassen sowie nachführen von produkt- markt- und kunden- sowie lieferantenrelevanten Informationen, Offerten, Bemusterungen und Kontaktdaten im CRM (Customer-Relationship-Management) System Salesforce, Kontakt mit Kunden, Lieferanten und Logistikpartnern (telefonisch und schriftlich), Bearbeitung von Kundenanfragen, teils in Rücksprache mit dem Aussendienst, Kontrolle der Marge bei der Auftragsbearbeitung, Prüfung der Analysenzertifikate im Abgleich mit den Herstellerspezifikationen, Kontrolle der Dokumente beim Wareneingang (Produktqualität, Verpackung, Liefermenge, etc.) und Meldung von Unregelmässigkeiten an die entsprechenden Geschäftspartner, Erstellung von Offerten selbständig oder nach Vorgaben der Salesmanager, Regelmässige Forecasts an Lieferanten, Abwicklung und Steuerung von allfälligen Reklamationen, Auftragsbearbeitung in MyIMCD Portal und ERP, Mitbetreuung von Kundenprojekten und Entwicklungsarbeiten.