Eins von 3 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Hohenlinden AG
Sie unterstützen die Lernenden darin, die für den ersten Arbeitsmarkt nötigen Fach-, Selbst- und Sozialkompetenzen zu erlangen. Individuelle, ressourcenorientierte und ganzheitliche Förderung unseren Lernenden. Bezugspersonenarbeit. Kontinuierliche Weiterentwicklung und aktive Mitgestaltung des Bereiches. Förderung einer konstruktiven, offenen und vertrauensvollen Zusammenarbeit im Team der Berufsbildung wie auch im Gesamtteam. Sie koordinieren und leiten die internen und externen Prozesse im Zusammenhang mit Ihren Aufgabenbereich. Sie arbeiten mit den Lernenden in allen Bereichen der Hotellerie-Hauswirtschaft mit und bringen ihr fundiertes und aktuelles Fachwissen mit ein. Dabei bilden Sie unsere Lernenden aktiv aus und übernehmen agogische Aufgaben wie Anleitung, Förderung sowie Unterstützung der Lernenden. Sie erledigen administrative Arbeiten, wie das Festhalten des Bildungsstands, Verfassen von Berichten, etc.
Die Hohenlinden in Solothurn bezweckt die persönliche Förderung, berufliche Ausbildung und Integration von jungen Menschen, die noch keine Ausbildung im ersten Arbeitsmarkt absolvieren können. Sie bietet ca. 40 Ausbildungsplätze hauptsächlich im Bereich Hotellerie-Hauswirtschaft, sowie verschiedene Integrations- und berufsbildungsvorbereitende Massnahmen an. Die Hohenlinden versteht sich als eine offene Institution mit starker Ausrichtung am Arbeitsmarkt. Die Angebote werden der Nachfrage entsprechend flexibel gestaltet.