Herzog-Elmiger AG

ICT Leiter/-in

📍 6012 Obernau

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du planst und setzt die ICT-Strategie um, im Einklang mit den Unternehmenszielen. Verantwortung für die Planung und Kontrolle des ICT-Budgets. Du stellst den reibungslosen Betrieb der IT-Infrastruktur sicher, in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. Du implementierst und überwachst Sicherheitsrichtlinien und -massnahmen zum Schutz der Unternehmensdaten. Du führst und entwickelst das ICT-Team weiter und förderst eine kollaborative und leistungsorientierte Arbeitskultur. Du stellst einen effizienten IT-Support für alle Mitarbeitenden sicher. Du identifizierst und bewertest neue Technologien und Trends, die das Unternehmen voranbringen können. Du implementierst innovative digitale Lösungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Du wählst und steuerst externe IT-Dienstleister und Lieferanten, verhandelst Verträge und stellst die Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs) sicher. Du leitest digitale Projekte von der Konzeption bis zur Implementierung, einschliesslich Ressourcenplanung, Zeitmanagement und Qualitätssicherung und begleitest Mitarbeitende in ihren Projekten.

Team / Beschreibung

Wir, die Herzog Elmiger AG, ein langjähriges und innovatives Familienunternehmen, suchen per sofort eine selbständige und dienstleistungsorientierte ICT-Führungspersönlichkeit mit viel Freude und Faszination für das Produkt Holz. In Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und in unserem kleinen ICT-Team trägst du die Verantwortung für unsere ICT-Abteilung, bringst dein Qualitätsbewusstsein ein und arbeitest kontinuierlich an der Prozessoptimierung mit.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • eine abgeschlossene höhere Fachausbildung FH, HF im Bereich Informatik

  • mehrjährige Führungserfahrung sowie Berufserfahrung in einem ähnlichen Aufgabenbereich

  • Erfahrung in der Umsetzung von IT-Projekten und im Projektmanagement

  • Erfahrung in der digitalen Transformation und im Change-Management

  • versiert im Umgang mit ERP-Systemen (von Vorteil Microsoft Business Central / Navision)

  • ein solides Prozessverständnis und Erfahrung in der Prozessoptimierung

  • ein fundiertes technisches Wissen in Bezug auf Technik (Hardware, Software, Technologien)

  • Kenntnisse in IT-Compliance und Datenschutzgesetzen