Eins von 15 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Herbamed AG
Entwicklung und Umsetzung einer zukunftsorientierten Finanzstrategie, einschliesslich Kapitalbeschaffung und Finanzierung. Sicherstellung der Liquidität sowie professionelles Cashflow-Management. Erstellung von Budgetplänen, Durchführung von Finanzanalysen sowie Überwachung von Kostenabweichungen und Einleitung von Massnahmen zur Effizienzsteigerung. Erstellung von Portfolio- und Auftragsanalysen mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Gewinnoptimierung. Berechnung der Herstellkosten und Produkteprofitabilität (Deckungsbeitragsrechnung). Verantwortung für die Erstellung und Kontrolle von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen. Ansprechpartner für die externe Revisionsstelle. Erstellung der MwSt.-Abrechnungen. Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen bei Forecasting, Budgetierung und Investitionsplanung. Unterstützung der Geschäftsleitung bei strategischen Entscheidungen. Verantwortung für die Bereiche HR und IT, einschliesslich deren Integration und Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens.
Wir sind ein international tätiger Hersteller von Wirkstoffen und Fertigarzneimitteln im Bereich Homöopathie, Phytotherapie und Komplementärmedizin. Mit einem breiten Sortiment beliefern wir Kunden in rund 50 Ländern.
Abgeschlossene kaufmännische Grundbildung und betriebswirtschaftliche Weiterbildung (z. B. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen oder vergleichbar) oder Fachhochschulabschluss
Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position
Belastbarkeit sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein starkes Verständnis für betriebliche Zusammenhänge
Selbständige, proaktive Arbeitsweise und Freude an einer spannenden Herausforderung
Sicherer Umgang mit MS Office und Abacus
Erfahrung mit dem aktuellen ERP-System Blending sowie dem zukünftigen GUS ist von Vorteil