Stellenprofile bei Helvetia Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG: Steuerexperte/-expertin
Eins von 197 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Helvetia Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG
Rolle und Verantwortlichkeiten
Fachverantwortung für Steuerthemen des Konzerns in der Schweiz, Ausarbeitung und Qualitätssicherung von Steuererklärungen, Berechnungen von Steuerrückstellungen für OR und IFRS unter Berücksichtigung der BEPS Regulierung, Abklären von versicherungstechnischen Produkt-Steuerfragen, Ausarbeitung von Rulings und Verhandlungen mit Behörden, Ansprechperson bei Steuerprüfungen, Mitarbeit in M&A; Transaktionen, Mitarbeit bei Prozess-, Standardisierungs- und Automatisierungsprojekten, Mitarbeit in konzernweiten Projekten
Team / Beschreibung
Helvetia
Qualifikationen und Fähigkeiten
- Höhere betriebswirtschaftliche oder juristische Ausbildung (Uni/FH, Bachelor oder Master)
- Weiterbildung zum Steuerexperten in der Schweiz
- Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Steuern
- Aktive, agile und teamorientierte Persönlichkeit
- Präzise und engagierte Arbeitsweise und aktive Übernahme von Verantwortung
- Wille und Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld Neues zu lernen
- Stilsicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Kenntnisse von weiteren Landessprachen sowie Spanisch von Vorteil
- Gute Buchhaltungskenntnisse (OR und IFRS)
- Gute IT-Anwendungskenntnisse (v.a. MS-Excel und SAP; Oracle Hyperion von Vorteil)
- Vertiefte Kenntnisse im Bereich Mehrwertsteuer von Vorteil
- Vertiefte Kenntnisse von Verrechnungspreismethoden von Vorteil