Stellenprofile bei Helvetia Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG: Senior Business Analyst Finanz- und Rechnungswesen
Eins von 197 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Helvetia Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG
Rolle und Verantwortlichkeiten
Konzeption, Aufsetzen und Erstellen von Budget und Forecast nach nationalem Rechnungslegungsstandard (OR) für die Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG und deren Niederlassungen. Reportingtätigkeiten im Rahmen von Quartals- und Jahresabschlüssen nach nationalem Rechnungslegungsstandard (OR). Analyse von Budget, Forecast, Quartals- und Jahresabschlüsse sowie Überleitungen zu Abschlüssen nach Konzernvorgaben (IFRS). Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, Niederlassungen, Geschäftspartnern, Wirtschaftsprüfern, Beratern und Behörden (insbesondere FINMA). Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen und internen Vorschriften, Richtlinien und Standards. Überwachung, Optimierung von Prozessen, Systemen und Schnittstellen
Team / Beschreibung
Helvetia
Qualifikationen und Fähigkeiten
- Höhere Ausbildung auf Stufe Bachelor (FH / Uni), betriebswirtschaftliches Studium mit Vertiefungsrichtung Rechnungswesen und Finanzen
- Ausbildung als eidg. dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling oder dipl. Wirtschaftsprüfer
- 3-5 Jahre Berufserfahrung im Rechnungswesen oder Controlling (versicherungsspezifisches KnowHow von Vorteil)
- Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
- hohe Zahlenaffinität
- Genauigkeit
- Sorgfalt
- Eigeninitiative
- Verlässliche, aktive, situations- und zielgruppengerechte Kommunikation
- Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
- Fundierte Kenntnisse der nationalen und internationalen Rechnungslegungsstandards (OR & IFRS)
- Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und Powerpoint. Kenntnisse in SAP und SAP BW von Vorteil