Hamilton Bonaduz AG

Head of Operations Production Mechanics

📍 7402 Bonaduz

Eins von 85 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Hamilton Bonaduz AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Operative und strategische Produktionsleitung (mechanische Fertigung) mit Budget- und Ergebnisverantwortung, Fachliche und disziplinarische Führung von ca. 65 Mitarbeitenden inklusive Lehrlingsausbildung, Sicherstellung der nachhaltigen Einhaltung der Produktionsvorgaben (Qualität, Verfügbarkeit, Termin, ...) unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspekte, Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, Technologien, Produktivität, Kosten und Qualität, Optimierung der ERP-Einbindung und der automatisierten, digitalen Fertigung, Durchführung von Optimierungsvorhaben nach Lean- oder Kaizen-Methoden, Prototypenbau, Fachliche Förderung und Weiterentwicklung der unterstellten Mitarbeitenden.

Team / Beschreibung

Getreu der Vision 'We drive innovation to improve people's lives' liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir sind ein innovativer Vorreiter was Beatmungsgeräte, das automatisierte Pipettieren und Lagern von Proben sowie die Entwicklung von Prozesssensoren anbelangt. Die Business Unit Operations produziert Teile für alle Hamilton Unternehmen von Spritzgussteilen über Tips fürs Liquid Handling bis zu Metall- und Kunststoffteilen. Unser Ziel ist es, möglichst viele Teile inhouse zu produzieren. So bleiben wir agil, unabhängig und effizient.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Mechanische Grundausbildung

  • Weiterbildung zum Industriemeister / Techniker HF/FH oder Vergleichbares; zusätzliche betriebswirtschaftliche Ausbildung von Vorteil

  • Mehrjährige Erfahrung in der Budgetierung und Führung von Produktionen im Umfeld spanender Fertigung (Planung, Organisation, Umsetzung und Kontrolle des Tagesgeschäfts)

  • Erfahrung in der Einführung und Umsetzung von Lean-Themen, Automatisierung und Digitalisierung und bereichsübergreifenden Projekten

  • Initiative für mittel- und langfristige Ziele/Weiterentwicklungen und deren Erreichung

  • Belastbare, lösungsorientierte und integre Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität und Durchsetzungsvermögen

  • Hohe Sozialkompetenz mit Team- und Kommunikationsfähigkeit

  • Beherrschung D365 als produktives ERP-System und die gängigen MS-Office Anwendungen; grundsätzliche IT-Affinität für digitale Prozesse und Tools (BDE, MES, BabTec, ...)