Eins von 35 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Griesser AG
Die strategische Beschaffung ist verantwortlich für die ganzheitliche Steuerung und Weiterentwicklung der zugewiesenen Warengruppen innerhalb der Marke Griesser über alle Standorte in der Schweiz, Frankreich und Österreich. Ziel ist es, durch die Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger, innovativer und wirtschaftlich optimaler Beschaffungsstrategien die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu sichern und auszubauen. Übernahme der strategischen Gesamtverantwortung für definierte Warengruppen an allen Griesser-Standorten (Schweiz, Frankreich, Österreich). Entwicklung, Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung zielgerichteter Warengruppenstrategien im Einklang mit der übergeordneten Beschaffungs- und Unternehmensstrategie. Ableitung konkreter Beschaffungsstrategien auf Basis fundierter Markt-, Bedarfs- und Lieferantenanalysen. Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Abschluss von Vertrags- und Preisverhandlungen mit strategischen Lieferanten (inkl. Qualität, Konditionen, Liefermodalitäten). Strategischer Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von Lieferantenbeziehungen auf Basis von Leistung, Innovationsfähigkeit, Versorgungssicherheit und Kostenstruktur. Initiierung und Leitung standortübergreifender Optimierungs- und Effizienzprojekte im Bereich Beschaffung.
Kommen Sie ins Griesser Team! Seit 1882 prägen wir als Pioniere die Sonnenschutzbranche und schaffen Lieblingsplätze – inspiriert von der Sonne. Mit Schweizer Qualität sind wir als international tätiges Familienunternehmen in 20 Ländern vertreten. Werden Sie Teil von Griesser und gestalten Sie mit uns die perfekte Balance aus Sonne und Schatten. Hier startet Ihr neues berufliches Kapitel.
Abgeschlossene technische oder kaufmännische Grundausbildung mit anschliessender einkaufsspezifischer oder betriebswirtschaftlicher Weiterbildung (z. B. Studium, eidg. Fachausweis, Diplom oder vergleichbare Qualifikation)
Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in Beschaffung/Einkauf/SCM, idealerweise im strategischen Bereich oder Warengruppenmanagement eines industriellen Umfelds
Ausgeprägte Verhandlungsstärke, analytisches Denkvermögen sowie unternehmerisches Handeln
Technisches Verständnis für Fertigungs- & Prozesstechnologien von Vorteil
Verantwortungsvolle, zuverlässige und teamorientierte Persönlichkeit mit ausgeprägter Eigenmotivation und hoher Selbstdisziplin
Praxisorientierte Arbeitsweise („Hands-on-Mentalität“) kombiniert mit Umsetzungsstärke, kontinuierlicher Lernbereitschaft und einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Eigeninitiative
Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie gute Kenntnisse moderner Beschaffungs- und ERP-Systeme; Erfahrung mit Microsoft Dynamics von Vorteil
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Englischkenntnisse (mind. B1) erforderlich; Französischkenntnisse wünschenswert
Bereitschaft zu gelegentlichen Geschäftsreisen innerhalb Europas
Führerausweis Kategorie B