Eins von 51 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Green AG
Als Head of Datacenter Operations bist du verantwortlich für die strategische und operative Leitung unserer Rechenzentren in der Schweiz. Du stellst sicher, dass alle Standorte effizient arbeiten, eine hohe Verfügbarkeit und maximale Sicherheit gewährleisten sowie die vereinbarten SLA-Vorgaben erfüllen. In enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Standortleitern der Rechenzentren sorgst du dafür, dass höchste Standards in den Bereichen Betriebssicherheit, Kapazitätsplanung und Kostenoptimierung eingehalten werden. Zu deinen Verantwortlichkeiten gehören die Entwicklung und Umsetzung der Betriebsstrategie, die Führung und Weiterentwicklung der Standortleiter, die Sicherstellung der kontinuierlichen Infrastrukturverfügbarkeit, die Entwicklung von Energieeffizienz- und Wartungsprogrammen, die Erstellung von Nachhaltigkeits- und Lifecycle-Programmen, die Einhaltung von Sicherheits- und Qualitätsstandards, die Analyse der Kapazitätsanforderungen, die Identifikation von Effizienzpotenzialen sowie die Unterstützung bei der Vertragserstellung und Kundenbetreuung.
Bei Green bauen wir die Pfeiler der digitalen Zukunft in der Schweiz. Dabei stehen wir für Pioniergeist, Innovation mit Weitsicht und starke Partnerschaften - für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unsere Kunden. 240 Mitarbeitende stellen sicher, dass wir uns den Start-up Spirit eines KMU bewahren. Wir sind ein dynamisches, aktives Umfeld, in dem dein Wissen und deine Power gefragt sind.
Mehrjährige Jahre umfassende Erfahrung in der Leitung von Datacenter-Operations oder einem ähnlichen Bereich, vorzugsweise mit der Verantwortung für mehrere Standorte.
Verständnis von Datacenter-Prozessen, -Technologien und -Sicherheitsanforderungen. Expertise in der Kapazitätsplanung, im Verfügbarkeitsmanagement sowie in der Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Business-Continuity.
Erfahrung in der Führung und Motivation von Teams. Die Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Abteilungen sowie bereichsübergreifenden Stakeholdern zusammenzuarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
Strategische Planungs- und Analysefähigkeiten, um nachhaltige und effektive Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.
Starke Kommunikationsfähigkeiten, um klare und präzise Anweisungen zu geben sowie komplexe Informationen verständlich und überzeugend zu vermitteln.
Verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch (C2).
Ein abgeschlossenes Studium in Ingenieurwesen, IT-Management oder einem verwandten Fachbereich wird bevorzugt.
Eine betriebswirtschaftliche oder kaufmännische Weiterbildung auf Niveau eidg. FA oder HF ist von Vorteil. Ebenso wird eine Weiterbildung im Bereich Projektmanagement geschätzt.