Stellenprofile bei Gewerkschaft Unia: Payroll-Spezialist/-in
Eins von 88 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Gewerkschaft Unia
Rolle und Verantwortlichkeiten
Als Spezialist:in Payroll und Sozialversicherungen unterstützen und beraten Sie die regionalen HR-Leiter:innen bei allen Lohn- und Sozialversicherungsfragen. Sie sind zuständig für die Lohnabrechnungen sowie für die Abwicklung von Krankheits-, Mutterschafts-, IV- und EO-Fällen für die französische Schweiz. Zudem sind Sie verantwortlich für die Abwicklung und Kontrolle der Unfall-Fälle. Des Weiteren erstellen Sie verschiedene Analysen im Lohn- und Sozialversicherungsbereich und sind mitverantwortlich für die Lohnsummenanmeldungen an die Versicherungen und Sozialpartner auf nationaler Ebene.
Team / Beschreibung
Unia
Qualifikationen und Fähigkeiten
- Kaufmännische Grundausbildung oder äquivalente Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion
- Selbstständige Persönlichkeit mit starkem analytischem Denkvermögen und hoher Zuverlässigkeit
- Ausgezeichnete Französischkenntnisse in Wort und Schrift und gute Deutschkenntnisse
- Weiterbildung als HR-Fachfrau/-fachmann mit eidg. Fachausweis oder Sozialversicherungsfachfrau/-fachmann von Vorteil
- Gute Kenntnisse der relevanten Gesetze (Sozialversicherungsgesetze, Obligationenrecht, Arbeitsgesetz)
- Sehr gute Kenntnisse in Excel und Office Anwendungen